Frage: "Doktorspiele"

Guten Abend Im Moment beschäftigt mich sehr, wie weit es normal ist, wenn Kinder (5-7 Jahre) Doktorspiele spielen und sich auch auf Geschlechtsteile küssen. Da ich von verschiedenen Kolleginnen total unterschiedliche Meinungen gehört habe, würde mich nur Ihre sehr interessieren. Ein Beispiel: Wir waren zu Besuch die Kinder spielten friedlich erst zu Hause erzählte die eine Tochter, dass sie von ihrem Kollegen nur ein Spielzeug bekommen durfte, wenn sie sich vor ihm auszog. Die andere musste ihn küssen und er sie (wie gesagt auf die Geschl.teile). Ich war völlig entsetzt und fragte mich auch, woher diese Ideen kommen. Zudem habe ich auch das Problem, dass mir eine Tochter alles genau erzählt. Die andere sich jedoch in Schweigen hüllt, so dass ich nie genau wissen kann, was passiert ist. Da ich selber in meiner Kindheit unangenehme Erfahrungen gemacht habe, möchte ich diese nun meinen Kindern ersparen, jedoch auch nicht alles rigoros verbieten. Was meinen Sie dazu?? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Hallo Meli Bitte zeigen Sie Ihr Entsetzen nicht den Kindern, sondern versuchen Sie, großes Interesse an deren "Spiel" zu zeigen, um zu erfahren, was wirklich geschehen ist, warum ausgerechnet die Geschlechtsteile geküßt werden müssen, wo man sich doch auch auf andere Weise zeigen kann, wie gern man sich hat. Informieren Sie anschließend sachlich darüber, wie empfindlich und Infekt-anfällig gerade die Körperteile sind, die mit Kleidung bedeckt sind und auch mit Haaren und schlagen Sie vor, sich ein Buch anzuschauen über den Mensch und seinen Körper. z.B.: - "Der kleine Professor erforscht den Körper" (gesehen bei www.kidoh.de); - Wir entdecken unseren Körper", "Mein Körper", Ravensburger-Verlag. je sachlicher und besser die Kinder informiert werden, umso weniger wird ihr Interesse an derartigen Spielen und umso natürlicher lernen sie, mit ihrem Körper und der Sexualität umzugehen. Liebe Grüße und: bis bald?