Frage: Doktorspiele

Ich fühl mich richtig elend.hagb meinen sohn (4,5)mit seiner gleichaltrigen Spielkameradin im Kleiderschrank beim Untersuchen entdeckt.Er war komplett angezogen ,sie warsich gerade wieder die Hose am hochziehen.Ich wußte gar nicht wie ich mich verhalten sollte,bin ablenkend auf die Situation eingegangen..Als ich die Kleine nach Hause gebracht habe und wir uns dort noch aufgehalten haben(die beiden haben erst ganz"normal" miteinander gaspielt) wurde unbemerkt die Zimmertür geschlossen und gleiches Spielchen noch einmal.Ich weiss nicht was ich machen soll,ich trau mich nicht mit meinem Sohn darüber zusprechen,weil ich denke je mehr interesse ich daran zeige umso interessanter ist das ganze.Andererseits traut man sich ja dann kaum noch den Kleinen woanders Spielen zu lassen.Ich muss dazu sagen er hat zwei größere Brüder,daher kenne ich aber kein solch ein Verhalten..Das macht mir noch mehr angst,ist das nur eine Phase oder kann das noch schlimmere Ausmaße annehmen?

Hallo Sissi Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber ein ganz normales Erstaunen und fragen Sie ihn, warum er sich denn im Kleiderschrank versteckt hat.- Sagen Sie ihm, dass Sie ihm gerne erklären möchten, wenn er Etwas nicht weiß. Dass ein Mädchen und ein Junge unterschiedlich aussehen, weiß er doch bestimmt, oder?- Informieren Sie aber bitte in jedem Fall die Mutter des Mädchens, damit sie in gleicher Weise wie Sie reagiert, sodass es nicht zu (unbegründeten) gegenseitigen Vorwürfen kommen wird. Wahrscheinlich interpretieren Sie in diese "Untersuchung" mehr, als vorgefallen ist. Machen Sie Ihrem Sohn deutlich, dass diese Neugier ganz natürlich ist und dass er sich dafür das nächste Mal nicht im Schrank verstecken muß. Beobachten Sie ihn in nächster Zeit in dieser Hinsicht etwas genauer, sodass Sie ihm sofort auf unausgesprochene Fragen eine Antwort geben können. Weiß er, dass er bei Ihnen alles offen ansprechen kann ohne ausgeschimpft zu werden, wird er gar nicht auf die Idee kommen, heimlich irgendwelche Erfahrungen zu sammeln. Das kindl. Neugierverhalten ist etwas ganz Natürliches. Alles Gute und: bis bald?