Frage: Doktorspiele - was ist noch normal?

NuNun
Guten Tag Folgendes macht mir enorme Sorge: Mein Sohn war kürzlich bei Freunden eingeladen. Er ist 7 und seine Freunde 7 und 10. Er berichtete mir, dass sein Freund gesagt habe: "Komm machen wir Sex. Ich stecke dir meinen Penis in den Po." Dann haben sie laut Sohns Bericht viel gelacht und der Freund habe es andeutungsweise versucht. Mein Sohn hat mir das lachend und leicht beschämt erzählt. Er sagte, der Freund habe dann den Penis aber nicht wirklich versucht reinzustecken. Ich war zunächst entsetzt, dachte mir, dass geht zu weit! Gegenseitiges Erkunden, vielleicht anfassen finde ich normal, ich verstehe diese Neugier, ich pflege auch einen offenen Umgang (erkläre viel und informiere), aber das ging mir zu weit! Ich frage mich, wie kommt dieser Bub auf die Idee? Ich kenne seine Eltern, eine von außen normale gebildete Familie. Ich weiß nicht, was tun? Ich möchte unbedingt mit der Mutter der Kinder (eine gute Bekannte, aber keine Freundin) darüber reden. Aber schwierig. Vielleicht haben die Buben via Handy schon Zugang zu Internet und Pornos?? Sie gehen auch in den Hort (größere Kinder). Ich bin sehr beunruhigt und weiß nicht, wie ich reagieren soll. Meinem Sohn habe ich gesagt: Das Sex was Schönes ist, aber das Kinder keinen Sex machen können und dürfen. Und dass niemand etwas in deinen Popo stecken darf. Wie reagiere ich richtig? Danke

Hallo NuNun Gegenüber Ihrem Sohn haben Sie genau richtig gehandelt und ihn sachlich darüber informiert dass und warum diese Handlungsweise für Kinder nicht geeignet ist. Ergänzend empfehle ich Ihnen ihn noch darauf hinzuweisen dass Sex zu haben eine ganz persönliche Angelegenheit zwischen meist 2 sich sehr gerne habenden Personen ist und auch bleiben sollte und dass leider viele Menschen, Zeitschriften, Filme usw. diese ganz persönliche, intime Situation durch Witze und Veröffentlichung kaputt machen. Schlagen Sie Ihrem Sohn zusätzlich vor seinen freund doch mal erstaunt zu fragen ob er schon mal gesehen hat wie Menschen Sex miteinander haben. Da es durchaus sein kann dass auch in der Schule Sexual-Aufklärung angeboten wird empfehle ich Ihnen die Klassenlehrerin einmal danach zu befragen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?