Frage: Doktorspiele/Missbrauch

Hallo, ich bin verunsichert und finde im Netz nichts hilfreiches. In den Sommerferien erzählt uns unser damals gerade 4 jähriger Sohn, dass er mit einem Kind das zu Besuch war "Penis lutschen" gemacht hätten. Allerdings ist mir nichts aufgefallen an diesem Tag, jedoch glaubte und glaube ich meinem Sohn. Ich war sehr geschockt nur die Zeit der Sommerferien ließen diesen Vorfall verblassen, sodass ich nichts im Kindergarten äußerte. Im September letzten Jahres kam mein Sohn dann mit der Meldung nach Hause, er habe mit dem gleichen Jungen "Penis in den Popo stecken " gespielt. Auf unseren Hinweis Du weißt doch was wir besprochen haben, dass nur Du alleine an Deinen Penis gehst, sowie Mama, Papa oder ein Arzt, wenn er weh tut) kam nur die Antwort, er habe nicht daran gedacht. Auf Grund dieses Vorfalls habe ich sofort die KiTa-leitung informiert und über manches Vorgehen in diesem Fall schüttel ich noch heute den Kopf, aber das würde zu weit führen. Folge dieses Vorfalls (es waren auch noch andere Kinder betroffen die allerdings nichts zu Hause erzählt haben) war ein Abend über "Sexuellen Missbrauch" vom Bundeskriminalamt. Der Abend war sehr informativ und auf meine konkrete Frage wurde mir geantwortet: Es ist extrem aber im Bereich des normalen. Das Gleiche wurde mir auch von der Erziehungsberatungsstelle unseres Kreises mitgeteilt, bei einem Termin den ich auf Grund der Vorfälle wahrgenommen habe, denn das Ganze fing immer wieder an. Das Thema wurde damals auch ausführlich in der KiTa mit den Kindern besprochen und so langsam kehrte Ruhe ein. Im Januar haben es nochmal 2 andere Kinder miteinander gespielt und gestern war mein Sohn mit einem anderen Jungen dabei entdeckt worden. Sie haben Penis lutschen und in den Popo stecken (zwischen die Po-Backen) gemacht, Popo lecken und riechen. Beide haben ein sehr angenehmes Gefühl dabei, denn der Penis war sehr groß. Der Vorfall ereignete sich im Kuschelraum (genau wie die Fälle vorher auch) und mal abgesehen von der Tat finde ich es seltsam, dass sich Kinder über einen so langen Zeitraum unbeobachtet in einem Raum aufhalten dürfen bzw. können. Mal abgesehen von der Betreuungsfrage bin ich verunsichert ob ich etwas unternehmen muss oder ob es mit reden bzw. besprechen getan ist. Viele Grüße Angela01

Hallo Angela Auch wenn ich jetzt entgegen der Erziehungsberatungsstelle usw. spreche: dieses konkrete Verhalten halte ich nicht mehr für normal, da es Aufgabe und die Verantwortung der ErzieherInnen ist, familienergänzend auch Ihre Aufsichtspflicht wahrzunehmen und die in unserer Gesellschaft üblichen Werte und Normen zu vermitteln, wobei "Penis lutschen" usw. sicherlich nicht in der Öffentlichkeit im Interesse der Familie, bzw. der Gesellschaft ist.- Was ist z.B., wenn die Kinder sich z.B. spitze Gegenstände in den Po stecken, den Penis verletzen... Ist Das auch im Bereich des Normalen? Was sehen die ErzeiherInnen noch Alles nicht, während sie die Kleinkinder betreuen?- Wurde nach dem gestrigen Vorfall wieder nichts unternommen, außer einer Benachrichtigung an Sie? Bitte sprechen Sie noch einmal mit der Kiga-Leiterin, verbitten Sie sich derartige Vorfälle und weisen Sie darauf hin, dass Sie andernfalls das Jugendamt in Kenntnis setzen werden. Ihnen möchte ich empfehlen, sich bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzgh.de oder: www.sexualaufklaerung.de die kostenlose Broschüre "Körper, Liebe Doktorspiele", 4. bis 6. Lebensjahr zu bestellen, damit Sie Ihrem Sohn helfen können, ein angemessenes und altersgerechtes Sexualempfinden entwickeln zu können. Liebe Grüße und: bis bald?