Frage: Doktorspiele. An Frau Schuster!!!

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und zieht sich ständig die Hosen runter wenn er mit der kleinen Nachbarin (3) spielt. Als ich ihn heute erneut fragte, was er denn da macht, sagte er sie machen einen Wettkampf. Er legt sich hin und sie sich auf ihn. Es ist mir langsam peinlich. Ich weiß zwar das in diesem Alter nichts passieren kann, aber ich verstehe nicht warum er das tut. Ich weiß auch nicht wie ich ihn bestrafen soll. Aber ich kann das nicht einfach wegstecken. Wir schauen weder Pornos noch sonst was und er war auch noch nie "dabei". ich weiß mir keinen Rat mehr. Bitte antworten sie mir dringend.!!! ich danke ihnen erstmal anonym

Hallo, liebe Ratsuchende Ihr Sohn beschäftigt sich im Moment sehr mit seiner eigenen Sexualität. Das ist nur zu verständlich, da Sie ihn in dieser Hinsicht sehr aufgeschlossen erziehen möchten. Zudem sieht er körperliche Veränderungen nicht nur an sich selbst sondern verstärkt auch an Ihnen, bedingt durch Ihre Schwangerschaft. Seine neuen Erkenntnisse möchte er natürlich allen mitteilen, zu denen er Vertrauen hat. Darunter fällt auch die kleine Nachbarin. Sie entnehmen daraus, dass Ihr Sohn in keiner Weise etwas Böses tut und somit auch nicht bestraft werden kann. Reden Sie viel mit Ihrem Sohn über die Schwangerschaft und über das, was mit seinem eigenen Körper in diesen ersten 5 Jahren passiert. Sagen Sie ihm, dass er schon etwas größer ist als die Nachbarin und somit auch schon mehr versteht und, dass es Dinge gibt, die nur die eigene Familie etwas angehen. Schauen Sie sich in Illustrierten gemeinsam Frauen, Männer und Kinder an. Betrachten Sie aber bitte keine einseitigen Broschüren, da diese optisch und inhaltlich für Ihren Sohn noch überhaupt nicht verständlich sind. Die Sexualität ist etwas ganz Normales, Schönes und birgt Wunderbares, über das man sich am meisten freut, wenn man es als Geheimnis betrachtet. Das klingt zwar etwas "konservativ", ist aber für Ihren Sohn, meiner Meinung nach, die beste Erklärung für die körperliche Entwicklung, die ohne Gefühle nicht verstanden werden kann. Sprechen Sie viel mit ihm und sagen Sie ihm immer wieder, dass er mit allen Fragen zu Ihnen kommen kann. Die gemeinsame Badewanne mit dem kleinen Mädchen sollten Sie vielleicht erst mal möglichst unauffällig meiden, bis Ihr Sohn sich für eine andere Phase seiner Entwicklung interessiert. Bis bald?