Frage: Doktorspiel

Hallo! Heute war kurz eine Kindergartenfreundin (6) mit bei uns. Und unser Großer (6 1/2) ist mit ihr in sein Zimmer verschwunden. Türe zu damit die kleinen Geschwister draußen bleiben. Einpaar Minuten später klingelte die Mama an der Türe und ich rief die beiden, ging nach oben , klopfte an die Tür und machte auf. Da kam mir mein Sohn entgegen, und die "Freundin" lag auf seinem Bett und knöpfte gerade ihre Hose zu. Ich habe zuerst nichts weiter dazu gesagt. Erst heute aabend beim ins bett bringen, habe ich ihn gefragt, was denn heute nachmittag mit seiner Freundin gewesen sei. Schließlich hat er mir ins Ohr geflüstert, dass sie versucht haben "Pillermann in Schneckle" zu machen. Ich habe ihm erklärt, dass das noch nicht geht, weil er und die Freundin noch zu klein seien, usw. Er sagte noch, dass sie ein Baby von ihm wollte, mit dickem Bauch und so. Ich sagte darauf hin, dass man babys erst bekommen kann und soll wenn man richtig erwachsen ist. Ist das noch ein "normaler" Rahmen für Doktorspiele? Die Mama des Mädchens bekommt übrigens gerade ein Baby. Und unserr weiß prinzipiell auch wie babys entstehen. Wie soll ich auf solche Spiele reagieren? Danke für ihren Rat! Carol

Hallo Carol In jedem Fall sollten Sie Ihr Verhalten mit der Mutter des Mädchens absprechen, da es scheinbar beide Kinder doch sehr beschäftigt.- Da jedes Verbot besonders dazu anregt in diesem Spiel fortzufahren, helfen nur immer wieder möglichst sachliche Erklärungen und auch der Hinweis darauf, dass die Genitalbereiche besonders empfindlich sind. Bei "Mißbrauch", kann es sogar sein, dass man auch später, wenn der Körper entsprechend gewachsen und reif ist, keine Kinder mehr bekommen kann.- Beobachten Sie das Spiel der Beiden ganz besonders bei geschlossenen Türen. Diese Phase wird vorüber sein, sobald das Baby geboren wurde um dem "Vater-Mutter-Kind-Spiel" Platz zu machen, das dann wahrscheinlich favorisiert wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?