Frage: Dilemma in Sachen Jugendarbeit

cymbeline
Hallo Frau Ubbens, Ich habe ein kleines Dilemma, zu dem mich Ihre Meinung interessiert. Mein Sohn (8) war bei einer Pfadfinderübernachtung wo einer der Leiter verabschiedet wurde. Am nächsten Tag sang unser Sohn Malle-Party Songs rauf und runter im Stil von Leila nur noch sexistischer, expliziter und krasser. Das hat mich innerlich schon etwas empört weil das eine Sprache und Frauenbild kommuniziert Was ich so für meine Kinder nicht möchte (und das in einem eigentlich "geschützten Rahmen") . mein Sohn will auf keinen Fall dass ich den Leiter darauf anspreche. Mache ich auch nicht heimlich hinter seinem Rücken. Wenn ich es offiziell mache, wird unserem Sohn das extrem unangenehm sein und er wird nicht mehr hin wollen. Soll ich das ganze also aussitzen und hoffen, dass das nicht mehr vorkommt bzw. Darauf vertrauen dass bei einer Wiederholung unser Sohn das irgendwie für sich selbst "verarbeitet"? Viele Grüße C.

Sylvia Ubbens
Liebe C., Ihr Sohn weiß noch gar nicht, was er da singt. Für ihn klingen die Lieder einfach nur fröhlich und sind aufgrund der Deutschsprachigkeit gut mitzusingen. Er selbst denkt sich noch nichts dabei, vor allem entsteht für ihn (noch) kein negatives Frauenbild. Dennoch sind die meisten Eltern nicht unbedingt erfreut, wenn ihr Grundschulkind gerade diese Lieder singt. Gänzlich werden Sie sich und Ihren Sohn leider nicht davor bewahren können, da in vielen Schulen oder bei Freizeitaktivitäten auch andere Kinder, oft von großen Geschwistern, diese Lieder kennen und singen. Warten Sie gerne ein paar Tage ab und verlieren möglichst wenige Worte gegenüber Ihrem Sohn darüber. Vermutlich wird die Attraktivität der Lieder von selbst nach und nach wieder abnehmen. Viele Grüße Sylvia