Frage: Diebstahl

Hallo Frau Schuster, wir haben ein Problem mit unserem Sohn,8 Jahre. Ich habe den Verdacht bzw. bin mir sicher, dass er von seinen Spielkameraden Spielzeug entwendet und in seinem Zimmer deponiert. Spricht man ihn darauf an, verneint er obwohl viele Punkte dafür sprechen. In verschiedenen Fällen hat er wenigstens ansatzweise zugegeben, dass die Sachen ihm nicht gehören, dass er aber auch nicht weiss, wie die in sein Zimmer kommen. Nun meine Frage, wie sollen wir uns verhalten, wenn wir merken, dass er etwas entwendet hat (z.B. auch bei Verbot von Süßigkeiten zu Hause finde ich später dann oft die Abfallpapierchen unter dem Teppich etc.) Vielen Dank im voraus Maren

Hallo Maren Fragen Sie ihn doch mal ob Sie den entsprechenden Spielkameraden darauf aufmerksam machen sollen, wer das Spielzeug entwendet hat.- Süßigkeiten sollten Sie zu Hause an einem für ihn unbekannten Ort aufbewahren, während Sie es sich zur Regel werden lassen sollten, dass er jeweils nach den Mahlzeiten etwas Süßes bekommt (um einen Heißhunger darauf zu vermeiden). Es versteht sich von selbst, dass Sie selbst sich ebenfalls an diese Regel halten müssen. Sind Sie sich ganz sicher, dass er Etwas weggenommen hat, teilen Sie ihm diese Tatsache mit und machen Sie ihn darauf aufmerksam, dass Sie dann für eine Weile jeden Mittag und jeden Abend seine Taschen kontrollieren werden, da Sie ihm ja leider nicht glauben können. Handeln Sie entsprechend konsequent und bestehen Sie darauf, dass die entwendeten Sachen an ihren Besitzer zurückgebracht werden. Ein 8-Jähriger muß lernen, dass das Stehlen keine entschuldbare Verhaltensweise ist und das anschließende Lügen ebenfalls nicht. Liebe Grüße und: bis bald?