Frage: Die verflixte Pampers?!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im September drei Jahre alt. Seit einem guten halben Jahr pieselt sie entweder ins Klo oder Töpfchen. Ihre Blase beherrscht sie eigentlich sehr gut. Wenn sie Mittagsschlaf macht braucht sie keine Windel mehr. Vor kurzem hat sie einmal eingepieselt, aber das lag daran das sie sehr intensiv gespielt hat und es nicht rechtzeitig gemerkt hat. Sie hat zwar gesagt sie muss konnte es aber nicht mehr anhalten. Sie ist mehr erschrocken, und ich mußte sie erstmal beruhigen das es nicht so schlimm ist. Nachts bekommt sie noch eine Pampers. Wie schaffe ich es das sie auch nachts trocken wird? Das eigentliche "Problem" ist ihr großes Geschäft. Sie macht es nur in die Pampers. Sämtliche Versuche sie zu überzeugen es in die Toilette oder das Töpfchen zu erledigen sind bis jetzt gescheitert. Haben sogar probiert ihr einfach keine Windel mehr zu geben. Mit dem zweifelhaften "Erfolg" das sie es sich drei Tage verkniffen hat. Habe ihr dann am dritten Tag die Windel umgemacht weil ich Angst hatte sie bekommt eine Verstopfung und kann dann nur unter Schmerzen. Sobald sie die Windel um hatte war ihr Geschäft in zwei Minuten erledigt. Will sie einfach nicht? Den Eindruck habe ich manchmal, weil es ja mit Windel problemlos klappt. Sie sagt das sie muss, holt eine Windel und möchte das ich sie ihr ummache. Wenn ich sage wir probieren es mal auf Toilette, muss sie auf einmal nicht mehr. Was kann ich noch tun? Liebe Grüße, Jana

Hallo Jana Auch wenn es sich ein wenig unglaubwürdig anhört: es fällt den Kleinen häufig recht schwer, sich ganz bewußt von Etwas lösen zu müssen, dass ihnen ganz persönlich gehört. In der Windel fällt es nicht gleich ganz weg.- Beweisen Sie doch mal gemeinsam Mut (um den Papa, die Oma... zu überraschen) und lassen Sie die Nachtwindel "einfach" weg, während Sie gleichzeitig einen "Nottopf" ins Zimmer Ihrer Tochter stellen und dazu ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen lassen. Auch können Sie ihr erlauben, sich SELBER eine Höschenwindel anziehen zu dürfen, wenn Sie ihr großes Geschäft machen muß. Diese Windel liegt dann in Ihrem Bad bereit. Sehen Sie das Sauberwerden bitte so gelassen wie möglich. Es wird ganz bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie von sich aus die Windel ablehnen wird.:-) Liebe Grüße und: bis bald?