Frage: die sache mit den söckchen

hallo, meine kleine (10 monate) liebt es ihre söckchen und strümpfe immer und immer wieder auszuziehen. da das in der kalten jahreszeit ein problem darstellt, haben wir beschlossen ihr mit einem klaren "nein, die söckchen bleiben an!" eine grenze zu setzen. wie ich aus anderen mailings weiss, sollte man bei "nein" babies in diesem alter vom jeweiligen verbotenen gegenstand oder ort wegnehmen. wie nun ist das aber in diesem falle zu bewerkstelligen? wir können sie ja schlecht von ihrern söckchen weglegen ... nach anfänglichen tränen, ob des ungewohnt strengen tons in unserer stimme, ist es mittlerweile für sie ein richtiges spiel geworden, in dem sie uns mit inbrunst herausfordern will. die hand an der socke, der blick auf mama und ein freches grinsen auf dem gesicht :o) was können wir tun? liebe grüsse sabine (p.s.: selbst bei strumpfhosen ist es für sie ganz klasse, dran herumzuziehen und zu gucken, wie mama und papa reagieren)

Hallo Sabine In jedem Fall sollten Sie der Strumpfhose vor den Söckchen den Vorzug geben, damit Sie selbst etwas mehr Zeit für eine Reaktion haben.- Ihre Tochter betrachtet das Ausziehen tatsächlich als ein Spiel, ähnlich wie bei: Geben - Nehmen; Kuckuck - Da. Zeigen Sie ihr deutlich aber liebevoll anhand immer gleicher Reaktionen, dass Sie kein Spiel darin sehen. Sagen Sie ihr, dass sie sich ohne Strümpfe erkälten wird und dann halt Ihren Schlafanzug/-sack anbekommt, bzw. nicht mehr spielen kann sondern unter einem Kissen liegen muß. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird sie schnell erkennen, dass ihr Verhalten nur Nachteile mit sich bringt und dass sie Damit keineswegs die erhoffte positive Aufmerksamkeit von Ihnen erreicht. Viel Erfolg und: bis bald?