Frage: die Nuckelfrage

Liebe Frau Schuster gibt es den richtigen Zeit Zeitpunkt um einem Kleinkind den Nuckel abzugewöhnen? Meine Tochter ist 2,5 Jahre jung. Ich gebe ihr mittlerweise den Nuckel nur noch beim Autofahren und in der Nacht. Was meinen Sie, liebe Frau Schuster?

Hallo Christin Das sanfte Abgewöhnen des Nuckels gelingt Ihnen nur mit dem Einverständnis Ihrer Tochter und kann durchaus jetzt der richtige Zeitpunkt sein: je früher, desto besser. Da sie den Nuckel nur noch während der Autofahrten und nachts benötigt rate ich Ihnen, zunächst während der Autofahrten den Nuckel mal "zufällig" zu vergessen oder Ihre Tochter zum gemeinsamen Singen anzuregen, was nur ohne Nuckel gelingen wird. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, dass sie nun ja schon ein recht großes, selbstständiges Mädchen ist und kein Baby mehr, für Das der Nuckel extra hergestellt wird. Schlagen Sie ihr vor, den jetzigen Nuckel noch zu nehmen, bis er verbraucht ist, dann aber keinen Neuen mehr zu besorgen. Vielleicht kann sie den Nuckel auch einem Baby schenken und dafür ein schon länger gewünschtes Spielzeug erhalten? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?