Frage: Die Nachtparty

Liebe Frau Schuster, wir haben im Moment eine ziemlich anstrengende Situation zu Hause und ich hoffe, dass Sie mir mit einem Rat helfen können. Meine Tochter, 20 Monate alt, schläft erst gegen 2-3 Uhr morgens ein. Sie wird noch teilweise gestillt. Ihr Bettchen befindet sich von Anfang an in unserem Schlafzimmer. Sie können sich denken, dass ich schon oft versucht habe, sie früher hinzulegen, damit sie genug Schlaf bekommt, doch ihne erfolg. Sie sitzt in ihrem Bettchen und spielt mit ihrem Spielzeug, plappert die ganze Zeit und hält uns vom Schlafen ab. Wenn sie dann um zwei, drei Uhr einschläft, schfläft sie bis morgens um zwölf, ich kann sie dann kaum wecken. Auch habe ich den Eindruck, dass sie tagsüber hyperaktiv ist, sie kann kaum an einer Stelle ruhen. Meine Frage lautet: wie kriegen wir sie dazu, früher zu schlafen? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, ihr Schlafrhythmus zu ändern? Kann es sein, dass sie übergespannt ist und was kann ich in so einem Fall tun? Oder ist es problematisch, dass wir alle zusammen schlafen? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße, Tanja

Hallo Tanja Es kann durchaus sein, dass Sie sich gegenseitig im Schlaf behindern, da sich sowohl Kinder als auch Erwachsene mehrmals nachts drehen und keineswegs bewegungslos liegen. Versuchen Sie doch mal, Ihre Tochter in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen, das Sie häufig als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase nutzen. Dort DARF sie inmitten ihres Spielzeugs schlafen, nachdem Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt haben. Legen Sie sie stets um ungefähr die gleiche Uhrzeit hin (12.30-13.00 Uhr und ca. 20.00Uhr?) und achten Sie bitte darauf, dass der Tagesschlaf, den Sie genauso beginnen, wie den Nachtschlaf, spätestens um 15.30 beendet ist. Erleichtern Sie Ihrer Tochter mittags und abends den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit ansprechender, sanfter Musik (Kinderlieder?), nachdem das Einschlafritual durchgeführt wurde und Sie beabsichtigen, das Kinderzimmer zu verlassen. Liebe Grüße und: bis bald?