Frage: Die lieben Nachbarn... (auch an alle), sorry lang...

Liebe Frau Schuster, liebe Eltern-"kollegen", ich bin zur Zeit ziemlich genervt vom Verhalten meiner lieben Haus- und sonstigen Nachbarn. (Viele Nachbarn hier sind auch nett, aber mit einigen habe ich folgende Situation...) Meine Tochter 2 1/2 hat zur Zeit eine ziemlich "eigenwillige" Phase. Wenn ihr etwas nicht in den Kram paßt, dann brüllt sie! Ich finde das ziemlich normal und nicht besorgniserregend und ich reagiere darauf ziemlich gelassen. Schließlich habe ich auch noch einen fünfjährigen Sohn und kenne das schon. Aber offensichtlich haben unsere Nachbarn (alles ältere Leute bis auf eine Familie, aber alle hatten selber früher Kinder und haben Enkel!) da eine andere Ansicht. Meine kleine Maus liebt es auch zur Zeit garnicht, die Treppe in den dritten Stock zu laufen. Sie bockt und schreit das ganze Treppenhaus zusammen, egal was ich mache. Das hat mein Sohnemann in dem Alter auch getan und mittlerweile geht er ohne Probleme hoch, weil ich es immer ignoriert habe und kein Machtkampf daraus geworden ist. (Natürlich trage ich sie auch mal, aber nur wenn sie krank ist oder so..) Einige Nachbarn grüßen derzeit nur noch meine Kinder freundlich (!!) und blicken mich skeptisch oder grimmig an. Ich merke, wie DAS mich mittlerweile streßt und ich diesen Streß auch schon auf meine Kinder übertrage. Damit keine Mißverständnisse aufkommen, meine Kinder sind meistens fröhlich und ich brülle sie auch nicht an oder so. Ich gehe ganz normal freundlich mit ihnen um und setzte ihnen vernünftige Grenzen. Aber meine Nachbarn sehen die Kinder offensichtlich leider nur, wenn sie bocken oder zanken. Und dann schauen sie mich an, als ob es nicht normal wäre, das kleine Kinder mal schlechte Laune haben und fragen mit hochgezogener Stimme: "Ach, was haaat es denn schooon wieeeder?" Ich merke, wie mir langsam die Hutschnur hochgeht, aber ich möchte keinen Streit, das ist nicht meine Art. Meine Freundin hat gesagt, ich solle mal antworten: "Ist doch klar, ich hab es gerade zum fünften Mal windelweich geprügelt!" So ganz sarkastisch. Aber das kann ich irgendwie auch nicht, das liegt mir nicht.. Hat jemand einen Tip?? Ich fühle mich schon langsam ziemlich unter Druck und reagiere auf meine Kinder dann genervt, obwohl sie es ja garnicht Schuld sind. Kennt jemand das Problem auch? Vielen Dank, Bonnie

Hallo Bonnie Weder Sarkasmus noch eine Flugblatt-Aktion werden Ihnen helfen, dass die Nachbarn Ihren eigenen, gut durchdachten aber ganz persönlichen Erziehungsstil akzeptieren.- Vielleicht verhilft Ihnen folgender Ratschlag zu einer sich gegenseitig akzeptierenden Nachbarschaft: "Opfern" Sie mal einen Nachmittag und laden Sie die Nachbarn zum Kaffee-Trinken ein. Dort wird dann Jede(r) über "Gott und die Welt" sprechen und ganz sicher wird auch das Thema: Kinder nicht unbeachtet bleiben. In einem solchen informellen Gespräch können Sie dann freundlich und diplomatisch vermerken, dass eigentlich jede Familie ihren eigenen Erziehungsstil hat, weil eben kein Kind wie das Andere ist. Wichtig sollte eigentlich Jedem, der seine Kinder liebt, sein, dass er sich Gedanken darüber macht, WIE SEINE EIGENEN Kinder in eine sichere Selbständigkeit geführt werden können. Dieses "Kaffeetrinken" hat zusätzlich noch den wunderbaren Nebeneffekt, dass dann nun endlich alle Nachbarn wissen, wie`s bei Ihnen in der Wohnung aussieht und in welchem ruhigen, angemessenen Ton Sie mit Ihren Kindern sprechen.- Hilft Ihnen dann noch Ihr Sohn beim Decken/Abdecken (o.Ä.) der Kaffee-Tafel und zeigen die Kinder stolz auf selbst-gefertigte Tischkärtchen oder selbst-gepflückte Feldblumen, werden Sie bestimmt nur noch zufriedene und verständnisvolle Gesichter sehen. Auf die Reaktion bin ich gespannt!- Erholsames Wochenende und: bis bald?