Frage: ...die innere Uhr?!

Hallo! Zur Zeit beschäftigen mich ja nur die kleineren Probleme und ich habe wieder mal eines. Seit Wochen wacht Nils (2 3/4) 4Uhr früh das erste mal auf, weil sein Nuckel weg ist. Das nächste mal 5 Uhr, weil er seine Flasche möchte. Danach ist 7 Uhr Schluß...er will aufstehen.Und ich bin total gerädert. Es ist jede Nacht/Morgen das Gleiche. Ich habe seit dieser Zeit keinmal durchgeschlafen. Dementsprechend geht es mir auch tagsüber. Er scheint wie eine innere Uhr zu haben, die ihn weckt...eine Art "Ritual". Seine Zähne hat er alle und auch sonst ist er eigentlich gesund. Irgendwie nervt es schon ganz schön, daß ich immer raus muß. Ich hab keine Ahnung ob man ihm das wieder abgewöhnen kann. Auch die Flasche, die er nur früh möchte, wollte ich ihm eigentlich abgewöhnen.Aber er brüllt und quengelt so lange, bis er sie bekommt. Über Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar. Grit

Hallo Grit Dieses Ritual können Sie Nils mit viel Geduld und konsequentem Verhalten wieder abgewöhnen, indem Sie ihm schon am Abend sagen, dass Sie nachts gerne schlafen möchten und so früh am Morgen auch noch nicht ausgeschlafen sind. Bieten Sie ihm gleichzeitig mitfühlend an, sich den Nuckel selbst wiederzuholen, den Sie zum leichteren Wiederfinden an einem Schmusetuch oder Kuscheltier befestigen. Ebenso können Sie ihm einen (auslaufsicheren) Trinklernbecher ans Fußende seines Bettes legen, bzw. in greifbare Nähe stellen, der mit ein wenig Wasser oder Tee gefüllt ist und Den er sich ebenfalls selbst nehmen DARF (was ihm bestimmt bald lästig ist). Erinnern Sie ihn an diese Angebote, während Sie aber selbst bitte konsequent in Ihrem Bett bleiben. Mit 2 3/4 Jahren wird Nils bald gelernt haben, sich diesbezüglich selbst helfen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?