Frage: Die Große hat das Wort NEIN aus ihrem Wortschatz gestrichen

Ich bin manchmal richtig verzweifelt, die Lütte kennt das Wort NEIN nicht. Wenn ich nein sage, macht Sie es trotzdem, gibt es Tricks, wie ich ihr verständlich machen kann, das das nichts für sie ist,und das sie sich wehtun kann?!

Hallo Silke Zu Ihrer Frage hatte ich am 5.9. schon mal Stellung genommen, aber es scheint wohl mit der Übertragung nicht geklappt zu haben. Hier ein neuer Versuch: Leider schreiben Sie nichts über das Alter Ihrer Tochter. Je jünger sie ist, umso intensiver sollten Sie Ihr Nein in ein Handeln umsetzen, damit sie es auch verstehen kann. Nimmt sie z.B. einen Teller aus dem Regal, drehen Sie Ihren Kopf, sagen "Nein" und nehmen den Teller um ihn wieder zurückzustellen. Ist sie schon etwas älter, erklären Sie ihr gleichzeitig, warum sie den Teller nicht nehmen darf. Wird Ihre Tochter dann ärgerlich oder nimmt den Teller wiederholte Male, erklären Sie ihr das Ganze ein 2.Mal, treffen eine Absprache, was passiert, wenn sie sich nicht an Ihr Nein hält oder versuchen Sie, nachdem Sie ein erklärendes Nein ausgesprochen haben, abzulenken. Statt des Porzellantellers könnten Sie ihr z.B. einen Kunststoffteller anbieten, mit dem sich genauso spielen lässt. Denken Sie immer daran: Kinder lernen aus Wiederholungen und konsequentem aber liebevollen Verhalten ihrer Eltern. Überlegen Sie sich jedes "Nein" genau vorher, ob es wirklich sein muss oder ob Sie Ihren Wunsch evtl. mit einem positiv klingenden "Ja" umschreiben können. Bis bald?