Frage: Dickes Fell

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir schon desöftern Rat gegeben, wenn es um meinen Sohn ging, der in der Schule gemobbt wird. Nun habe ich festgestellt, dass er sich zwar wehrt und ihm das ausgesprochen gut tut. Dennoch hat er solch ein dünnes Fell. Es ist mir nicht bewußt, dass das schon vor dieser Mobbing-Geschichte so war. Aber mittlerweile nimmt er sich jede Kleinigkeit zu Herzen und es kommt auch schonmal vor, dass er bei Dingen weint, die er sonst zwar erwähnt hätte, aber die er auch schnell wieder vergessen hätte. Wird man so extrem sensibel, wenn einem jemand in der Schule das Leben schwer macht? Und wie kann ich ihm auch dabei helfen? Mit Ju-Jutsu hat er erreicht, sich zu wehren aber das scheint sich nicht auf ein dickeres Fell auszuwirken. Haben Sie auch hier eine Idee? Danke und LG Luna2009

Hallo Luna Ihr Sohn wird sich ängstigen vor noch weiterem Mobbing, sodass sein Selbstwertgefühl gestärkt werden sollte. Er muß lernen sich nicht nur zu wehren sondern auch zu wissen, dass er ja eigentlich viel mehr kann als nur andere Schüler zu ärgern, weil er ja viel schlauer ist. Er kann sich wehren, indem er zuerst denkt und nicht einfach drauf los schlägt. Verdeutlichen Sie ihm, dass dieser andere Junge eher "ein armes Würstchen" ist und Hilfe braucht, sich unsicher fühlt und deshalb Andere ärgert um wieder selbst im MIttelpunkt zu stehen. Bemitleiden Sie Ihren Sohn möglichst nicht, sondern zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und sein Versuch einer friedlichen Konfliktlösung sind. Loben Sie sein Können und sein Wissen auch vor anderen Personen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?