Frage: der Kleine kippt alle Flüssigkeiten aus

Liebe Experten, unser Sohn (knapp 2 1/2) kippt seit ca. einem halben Jahr ständig sein Trinken aus. Wir reagieren gelassen, erklären ihm, dass das nicht in Ordnung ist und er hilft beim Aufwischen. leider fruchtet das nicht, jedes Glas, das ihm hingestellt wird, wir dausgekippt. Auch Tetrapaks, die herumstehen, werden aufgeschraubt und komplett ausgekippt. Selbst wenn er Durst hat oder auch z. B. seine Schokomilch gerade selbst angerührt hat. Handelt es sich hier nur um eine Phase, die vergeht, oder können wir etwas anderes versuchen? Gelegenheit, mit Flüssigkeiten zu spielen, hat er ansonsten genug (Badewanne, Spielplatz, Blumen gießen etc.). Ratlose Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte erklären Sie Ihrem Sohn nicht mehr, warum er nichts auskippen sollte -er weiß es schon sehr genau-. Weisen Sie ihn in bestimmtem Tonfall darauf hin, dass er scheinbar doch noch zu klein ist um wie andere Kinder aus der Tasse, dem Glas usw. zu trinken, sodass er wohl wieder wie ein Baby die Flasche bekommen wird. Handeln Sie ggf. konsequent und nehmen Sie einen Flaschensauger mit sehr kleinem Loch, sodass Ihr Sohn sich wirklich anstrengen muß. Hoffen Sie darauf, dass er dann doch lieber nichts mehr ausschütten möchte. Auch können Sie versuchen, ihm "wie einem Baby" das jeweilige Trinkgefäß halten und bedauern, dass Sie eigentlich dachten, schon einen "größeren, selbstständigeren, vernünftigeren" Sohn zu haben. Ob sein Ehrgeiz diese Hilfestellung noch zulässt?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?