Frage: Der "Große"

Hallo! Wir haben 3 Kinder im Alter von 5, 3 Jahren und eines mit 8 Monaten, und zwar in der Reihenfolge: Junge, Mädchen, Junge. Während die 3-jährige schon ganz schön selbständig ist, habe ich mit dem "Großen" oft Probleme. Z. B. weigert er sich, sich selbst anzuziehen, obwohl er es super kann. Ich verstehe schon, dass es für ihn schwierig ist, immer der Große zu sein, und dass er es als ungerecht empfindet, das er alles allein machen muss, währen man den andren hilft. Er ist auch wirklich ein bisschen faul veranlagt. Oft gibt es eben Situtationen, in denen ich so froh wäre, wenn er einfach mal was selbst machen würde. (Natürlich nur Dinge, die er auch selbst machen kann.) Wie kann ich ihn motivieren, sich ein bisschen anzustrengen? Danke für Ihren Rat! Tanja

Hallo Tanja Treffen Sie mit ihm mitfühlend eine Absprache, dass er zu ganz bestimmten Zeiten, wie z.B. an freien Tagen bewußt "Baby" spielen darf und dann von Ihnen angezogen wird, während er sich selbst anzieht, wenn Sie ihn darum bitten. Evtl. können Sie ihn auch mal fragen, ob er wohl schon so groß und vernünftig ist, dass er es schafft, sich selbst anzuziehen. Letztendlich können nur "große" Kinder auch mal unbeaufsichtigt spielen gehen, alleine mit Papa einkaufen o.Ä.- Auch ein lustiges Wettspiel läßt manchmal das Anziehen zu einem Spaß werden, der dadurch belohnt wird, dass der Erste sich den Platz am Frühstückstisch wählen, den Nachtisch aussuchen, die abendliche Bettkassette wählen darf o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?