Frage: den tag ausklingen lassen

guten morgen frau schuster, ich dachte, die betreffzeile klingt besser als: er will nicht schlafen... mein sohn (gerade zwei geworden) geht jetzt in den kindergarten. er kommt abends absolut nicht zur ruhe. trotz völliger erschöpfung will/muss er noch eine million sachen machen. ich biete ihm an, dass er in seinem zimmer ruhig spielen darf mit hör-cd, bis er schlafen möchte. das klappt aber leider gar nicht und das ende vom lied ist jd abend mordsgeschrei. ich möchte das natürlich nicht, bervorzuge auch die harmonische variante. ich muss ihn auch in den schlaf begleiten, dass gehr meistens über eine stunde. ich biete ihm an, dass ich die tür auflasse, er hör-cd hören darf, er hat sein kuscheltier und weiß, dass wir da sind. aber er kommt immer wieder rausgelaufen. keine chance. lässt meine geduld dann nach, gibts wieder streit. ist doch blöd. dass wir immer streiten müssen. aber es geht wohl auch anders? fragt, dr.snuggles

Hallo Dr. Snuggles:-)) Kann es sein, dass Ihr Sohn abends geradezu überdreht ist und deshalb nicht zur Ruhe kommt? Dann sollten Sie nachmittags hin und wieder mal ein gemeinsames Kuschel"stündchen" einlegen. Versuchen Sie aber auch einmal, abends, nach dem Einschlafritual (anfangs) gemeinsam eine CD anzuhören, während Ihr Sohn bereits im Bett liegt. Ist er dann eingeschlafen, können Sie sich bestimmt davon"schleichen". Gewöhnen Sie sich während des Einschlafrituals bitte daran, gemeinsam mit Ihrem Sohn zu überlegen, was noch erledigt werden muß, bevor es ins Bett geht, damit das Hören der CD nicht mehr unterbrochen werden muß.- Statt eine CD anzuhören, können Sie ihm natürlich auch eine Geschichte erzählen oder vorlesen:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?