Frage: Den ganzen Tag über werden Süßigkeiten verlangt

Hallo Fr. Schuster Ich weiss nicht ob die Frage hier hingehört, aber versuchen kann man es ja. Also, meine Tochter ( 3 Jahre ) fragt gleich schon nach dem Frühstück nach Süßigkeiten. Sie sagt immer: jetzt will ich was anderes essen. Sie sagt auch, das sie satt ist. Wir sagen auch immer, das wenn man sat ist, das man auch nichts anderes mehr mag, weil der Bauch voll ist. Nach dem Frühstück geht sie dann zum "Bonbonschrank" und will sich da was raus nehmen. Dann sag ich nein. nach gewisser Zeit fragt sie immer wieder und wieder. Das geht den ganzen Tag so. Wenn ich das dann doch erlaube, weil sie braucht ja auf was Süsses nicht verzichten, dann will die immer mehr. Dann reicht nicht so eine kleine Tüte Fruchtgummis, oder paar Kekse oder oder oder. Ist das "normal"? Dieses ständige fragen nervt ja auch. Man sagt fast den ganzen Tag nein. Wenn wir zur Oma fahren, da futtert sie sich den ganzen Tag mit Süßigkeiten voll. Sie kennt dann auch kein Ende. Hat sie vielleicht auch ein Zucker Problem? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Lieben Gruß ykleene

Hallo Ykleene Solange Sie irgendwann dann doch nachgeben und Ihrer Tochter die erwünschte Süßigkeit geben, ist es ganz normal, dass eine Dreijährige ihren eigenen Willen durchzusetzen versucht. Darum kann auch ich Ihnen nur raten, eine feste Regel aufzustellen wann es etwas Süßes gibt und wann nicht und sich an diese Regel aber auch selbst konsequent zu halten. Möchte Ihre Tochter nach dem Frühstück etwas Süßes essen, weisen Sie z.B. freundlich aber bestimmt darauf hin, dass es erst mittags etwas Süßes nach dem Essen gibt. Gleichzeitig schlagen Sie ihr vor doch eine Banane, eine Birne o.Ä. zu essen, die ebenfalls süß schmecken. Weisen Sie ggf. darauf hin, dass Sie es nicht mögen, immer auf die gleiche Bitte zu antworten, sodass Sie nicht mehr reagieren werden, weil Ihre Tochter die Antwort doch schon kennt. Handeln Sie aber bitte entsprechend konsequent. Bitten Sie die Oma ebenfalls darum, Ihrer Tochter nicht soviel Süßes sondern lieber Obst anzubieten, damit sie nicht krank wird, kaputte Zähne bekommt oder später wegen ihrer Korpulenz gehänselt wird. Ob sie unterzuckert ist, bzw. Zucker benötigt, kann der behandelnde Kinderarzt leicht an einer Untersuchung des Blutes feststellen. Liebe Grüße und: bis bald?