Frage: Dazwischenreden

Liebe Frau Schuster! Ich habe nochmal ein Frage an Sie. Ich habe neulich das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" gelesen und konnte vieles daraus für mich verwenden. Aber ein Problem beschäftigt mich immer noch: Immer wenn ich mal Besuch habe, oder mich auf der Straße mit jemanden unterhalten möchte, redet meine Tochter (4 Jahre) pausenlos dazwischen. Ich habe schon alles mögliche versucht, z.B. sie in ein anderes Zimmer zum Spielen schicken, ihr zu sagen, dass sie warten soll bis ich fertig bin. Wenn es ganz schief läuft, fängt sie dann erst richtig an, indem sie schreit oder anfängt zu weinen. Es ist einfach nicht möglich, dass ich mich mal in Ruhe unterhalte, auch nicht am Telefon. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte? Vielen Dank Dorina

Hallo Dorina Sprechen Sie doch mal außerhalb dieser konkreten "Gesprächs-Situationen" mit Ihrer Tochter darüber, dass es sehr stört, wenn immer Jemand dazwischenredet und dass Sie dann Keinem genau zuhören können. Treffen Sie mit ihr eine Absprache, dass Sie Ihnen einen Stift o.Ä. hochhält, wenn sie Etwas sagen oder fragen möchte und versprechen Sie ihr, sich sofort Zeit für Sie zu nehmen, wenn das andere Gespräch beendet ist oder unterbrochen werden kann. Gleichzeitig sollten Sie darauf achten, wie Janka Ihnen auch schon schrieb, dass Sie sich an diese Abmachung selbst halten und Ihre Tochter ebenfalls nicht unterbrechen, was sicherlich bei genauer Beobachtung auch Ihnen bisher passiert ist, da wir Erziehenden oft schon im Voraus ahnen, was Kinder uns sagen wollen und dann ungeduldig werden.- Liebe Grüße und: bis bald?