Frage: Dazwischenreden/ Aufmersamkeit (3 Jahre(

Lummerland1998
Hallo Frau Ubbens, noch ein großes Problem grad, was mich überfordert mittlerweile. Meine Tocher (3,8) redet schon immer viel und hat auch großen Wortschatz. Seit sie ca. 2,5 J. ist, was auch so ziemlich der Zeitpunkt der Trennung des Vaters war, redet sie fast immer dazwischen. Telefonate, Gespräche fast unmöglich in ihrer Anwesenheit. Sie beschäftigen, Ablenken in der Zeit funktioniert auch nicht wirklich. Manchmal macht es den Eindruck sie macht einfach nur Krach um zu stören und sie sagt sogar selber, sie "will das nicht hören, was wir da reden" oder "ich soll nicht telefonieren". Sie hat nicht wirklich was zu erzählen, es gefällt ihr nur nicht? Mittlerweile hält sie sich sogar manchmal bockig die Ohren zu, zB am Tisch, sobald Oma oder ich eunen Satz grad beginnen. Selbst wenn sie scheinbar grad beschäftigt ist, sie war mitten um Spielen mit einer Freundin, als das Telefon klingelt und ich rangehe. Da rennt sie zu mir, ruft laut dazwischen und hautmich sogar auf den Arm? Was hat das zu bedeuten? Es geht auch oft den ganzen Tag nur "Mama du SOLLST dies und das...." Liegt es daran, dass ich alleinerziehend bin und sie mich zu Hause meist für sich alleine hat? Ist sie zu sehr auf mich fixiert? Nimmt sie mich nicht ernst? Und hinzu kommt, sie redet mir "wortwörtlich" alles was ich mal gesagt habe nach. ZB wenn ich was nicht passt, wenn sie was nicht darf stemmt sie die Arme in die Hüften und ruft"Ich will jetzt nichts mehr von dir hören. Sonst bin ich aber richtig stinkig." Oder "Lass!!!Jeder kann machen was er will, du hast das nicht zu bestimmrn. Ich bin der Boss". Wobei ich nicht weiss, wo sie das "Jeder kann machen was er will" her hat. Was mache ich nur falsch? Drücke ich mich falsch aus? Aber irgendwas muss ich doch sagen können, wenn sie nicht hört, ohne, dass ich es hinterher selber zu hören bekomme von ihr. Das Kinder nachplappern ist mir bewusst. Aber bei ihr ist das so extrem. Jeder Satz, Körperhaltungen von mir, sie kopiert alles 1:1. Was kann ich anders machen? Mittlerweile bin ich oft genervt und das merkt sie natürlich. Aber sie lässt mir manchmal keine Raum.

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland, Ihre Tochter hat zu Hause und unterwegs fast ständig Ihre Aufmerksamkeit, da sie mit Ihnen alleine ist. Wichtig ist aber auch die aktive Aufmerksamkeit. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter zusammen und lesen vor, spielen Spiele oder basteln zusammen?! Natürlich muss dies nicht ununterbrochen so sein, sollte aber dazugehören. Spricht Ihre Tochter dazwischen, können Sie ihr sagen, dass Sie gerade mit ihr das Spiel gespielt haben und Sie sich nun mit der Oma unterhalten. Gerne darf sie sich zu Ihnen setzen und ein Bild malen u.ä.. Schlagen Sie es konkret vor, bestenfalls schon, bevor Sie das Gespräch beginnen. "Oma ist vorbeigekommen und möchte sich mit Mama unterhalten. Möchtest du dich dazusetzen und ein Bild malen oder ein Puzzle legen?" Wenn Sie telefonieren müssen, kündigen Sie es Ihrer Tochter an. "Mama muss kurz telefonieren. Möchtest du solange ...?" Werden Sie angerufen, unterbrechen Sie das Gespräch für einen Moment. "Mama muss telefonieren und möchte nicht gestört werden. Magst du solange ...?". Danach können Sie das angefangene Telefonat weiterführen. Ihre Tochter weiß nun, dass sie "gesehen" wird und nicht stören muss. Im Auto unterwegs ähnlich. "Mama unterhält sich mit xy. Du kannst dir solange ein Buch anschauen und mir danach erzählen, was du gesehen hast." Es wird nicht auf Anhieb hundertprozentig funktionieren. Alle Beteiligten müssen sich erst an das neue Vorgehen gewöhnen. Wichtig ist, dass Sie versuchen, es Ihrer Tochter mit ruhigen Worten zu vermitteln. Werden Sie unruhig und etwas lauter, wird Ihre Tochter Ihre Angebote sicherlich nicht annehmen wollen. Kinder spiegeln ihre Eltern und engste Bezugspersonen. Dies kann für Sie Anlass sein zu überlegen, ob Sie überhaupt genauso mit Ihrer Tochter sprechen möchten oder manchmal lieber etwas anders. Dennoch gilt, kurz und ruhig zu reagieren. Viele Grüße Sylvia