Frage: Davonlaufen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Daniel (2 3/4 Jahre) ist ein sehr selbstständiges Kerlchen. Ich bin darüber auch sehr froh, nur hat er in letzer Zeit eine Angewohnheit die mir nicht gefällt: Er läuft sobald ihn wo anders etwas interessiert, von mir weg. Egal wo wir sind. Letztesmal im Tiergarten. Wir standen am Kiosk, schwupps, Daniel war verschwunden. Beim Streichelzoo fanden wir ihn dann wieder. Wie kann ich ihm begreiflich machen das das zu gefährlich ist? Ganz zu schweigen von stressig für mich :-) Er ist mir auch schon beim _Einkaufen oder anderen Gelegenheiten entwischt. Ach und noch etwas, er schlät seinen kleinen Bruder (10 Monate) in letzter Zeit häufig. Schon klar, die Eifersucht. Aber wie kann ich ihm helfen? Vielen Dank Ihre Birgit

Hallo Birgit Setzen Sie Daniel klare Grenzen und halten Sie diese ganz konsequent ein. Z.B.: "Wenn du wegläufst, mache ich mir grosse Sorgen, weil ich nicht weiss, wo ich dich wiederfinden kann. Du musst dann das nächste Mal zu Hause ( bei der Nachbarin,in deinem Zimmer, usw.) bleiben, bis ich alles erledigt habe." Treffen Sie eine Absprache nur, wenn Sie sie auch wirklich einhalten können. Sie könnten ihm auch eine Belohnung anbieten, wenn er nicht wegläuft, z.B., dass Sie anschliessend ein gemeinsames Spiel spielen. Daniel muss auf jeden Fall merken, dass Sie es ernst meinen. Seinen Bruder schlägt er nicht nur aus Eifersucht sondern auch, um zu zeigen, dass er der Stärkere ist. Geben Sie ihm kleine Aufgaben, die er schon lösen kann, weil er der "Grosse" ist. Loben Sie ihn häufig, wenn er sich nett zu seinem Bruder verhält. Setzen Sie Zeiten fest, an denen nur Daniel Ihre Aufmerksamkeit erhält. Treffen Sie die Absprachen mit ihm gemeinsam, und begründen Sie immer das, was Sie ihm sagen. Viel Erfolg und: bis bald?