Frage: Dauernuckeln

Mein Sohn (17 Mon.) will einfach nicht von seiner Flasche lassen. Schlafen ohne geht gar nicht, dann wird so lange gebrüllt bis die Flasche kommt. Aus dem Becher trinken kommt gar nicht in Frage denn da fehlt ja der Sauger, mit ner Schnabeltasse kleht er nur rum und mit dem Antitropfbecher da weiß er nicht das man dran saugen muss. Seine Zähne oben sehen aus als würden sie nie gepuzt (werden sie jeden Tag), der Zahnarzt meint es wäre nur Belag ist es aber offensichtlich nicht. Wasser ist ihm nicht süß genug, wegen der gleichen Sache wollte er auch mit 5 Monaten nicht mehr gestillt werden und bei der Flaschennahrung war auch nicht besser.

Hallo Sabrina Bieten Sie Ihrem Sohn ein Schnuffeltuch, bzw. eine Schmusepuppe an, an Der er schnuckeln darf. Machen Sie gemeinsame Trinkpäuschen und laden Sie hin und wieder ca. gleichaltrige Kinder zum Spielen und Trinken ein. Ebenso rate ich Ihnen zu einem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da sich die Kleinen gerne an Ihresgleichen orientieren. Da Ihr Sohn mit 17 Mon. doch schon so gut wie Alles versteht, sollten Sie ihn vor dem Schlafengehen darüber informieren, dass die Flasche zügig ausgetrunken werden muß, da er sonst scheinbar keinen Durst hat, sodass Sie die Flasche konsequent wegräumen werden. Möchte er "nur" nuckeln, wird ihm die Schnuckel-Puppe o.Ä. ausreichen. Wiederholen Sie ggf. diese Erklärung, aber handeln Sie bitte -auch wenn er fordernd weint- konsequent. Nach 2-4 "harten" Abenden wird er erkannt haben, dass er sich an diese begründete Regel zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?