Frage: Dauernde Streiterei...

Hallo, ich bin selbst Erzieherin und arbeite in einer "Patchworkfamilie" mit 3 Mädchen, 8, 9 und fast 12 Jahre alt. Die beiden 8-und 12-jährigen Mädchen sind Geschwister und streiten sich sehr oft und heftig. Sie sind sehr eifersüchtig aufeinander. Meistens nehmen sie den ganzen Tag über eine Abwehrhaltung dem anderen gegenüber ein und reagieren auf den kleinsten "Piep", der von der Schwester ja ein Angriff sein könnte. Greife ich nicht früh genug ein, enden die Beleidigungen und gemeinen Sprüche schnell damit, daß die 12-jährige aggressiv die kleinere schlägt und tritt. Ich weiß, es ist schwer für Sie aus dieser Distanz etwas dazu zu raten. Vielleicht haben Sie ein paar allgemeine Tips, wie ich die Schwestern zu einem positiveren Miteinander bewegen und diese andauernde Abwehrhaltung beenden könnte. Vielen Dank, Monica

Hallo Monica Vielleicht kriegen Sie die Beiden oder gar alle Drei dazu, eine gemeinsame Aktivität auszuüben, bei der sie auf die gegenseitige Hilfe angewiesen sind und die Allen Spass macht? Hier bietet sich Kochen an; aber so, dass Jeder mal der "Bestimmer" sein kann und Jeder auch mal Handlanger für den Anderen ist. Vielleicht gibt es auch einen Musikverein in Ihrer Nähe, in dem man ja auch aufeinander angewiesen ist oder eine Pfadfindergruppe. Ansonsten hilft nur immer wieder: möglichst liebevoll und gerecht schlichten, bzw. ablenken. Wer weiss, was die Mädels früher schon alles durchmachen mussten, als es zwischen den Eltern kriselte.- Starke Nerven, viel, viel Geduld und Verständnis für Jeden!