Frage: Das Wort NEIN

hallo, fr.schuster, mein sohn ist 9 monate alt und geht in der wohnung überall dran, mittlerweile sieht es so aus , als ob er versteht was nein heisst, er lässt dann die finger von.(habe sehr früh mit nein angefangen)nur ist das nicht schlimm für ein kind, mit ihm zu schipfen? Was sagen sie, sollte man schon so früh grenzen setzen? und einiges verbieten, er muss ja auch durch neugier lernen,

Hallo Koko Je früher Sie damit beginnen, Ihrem Sohn Grenzen zu setzen, um so sicherer kann er sich orientieren. Begründen Sie bitte Ihre Wünsche wie "Ja" oder "Nein" und informieren Sie Ihren Sohn über die konsequent eintretenden Folgen, wenn er sich daran nicht hält. Ein Schimpfen ist so eigentlich gar nicht notwendig. Je ruhiger und konsequenter Sie sich verhalten, umso mehr wird Ihr Sohn die Wünsche auch dann verstehen, wenn er Ihre entsprechenden Worte zwar nicht ganz versteht, aber auf Grund Ihres Handelns und Ihrer Mimik sehr schnell deren Bedeutung erkennt. Seine kindl. Neugier wird ganz sicher nicht zu kurz kommen. Dafür ist alles Neue viel zu anregend.- Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!