Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Das richtige "NEIN"

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Das richtige "NEIN"

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallöchen Frau Schuster und alle anderen erfahrenen Mammis !!! Meine Tochter Vanessa ist jetzt 9 Monate alt und schon recht mobile. Sie robbt durch die ganze Wohnung und fängt auch schon an sich hochzuziehen. Ist ja soweit alles ganz süß und toll, aber nun fängt glaube ich auch ein wichtiger Teil der Erziehung an, oder? Denn es gibt ja genügend Dinge (leider) die so ein Wurm nicht darf oder soll. Ich habe in der Wohnung an allen möglichen Stellen kleine Dinge oder etwas von ihrem Spielzeug verteilt (eine aufgeräumte Wohnung ist ja auch langweilig)-- Dinge die sie also "DARF", ohne das ich etwas sage. Doch dann gibt es da ja auch noch die Pflanzen und Zeitschriftenstapel und etc. wo sie nicht ran soll. Wie bringt man das so einem Zwerg am besten bei. Sie bekommt von mir immer ein scharfes Nein


Beitrag melden

Hallo Kirsten Ein Nein zu Dingen, an die Ihre Tochter nicht ran darf, ist absolut notwendig. Begründen Sie ihr, warum Sie Nein sagen in einem einfachen, kurzen Satz, und bleiben Sie auf jeden Fall konsequent, auch wenn`s manchmal schwer fällt. Stellen Sie eine Regel auf, was bei Nichteinhaltung des Verbots geschieht, z.B.:" Gehst du an die Pflanzen, musst du allein weiter in deinem Zimmer spielen, da ich hier erst sauber machen muss." Verlieren Sie nicht die Geduld, wenn Sie das Nein ein paar Mal wiederholen müssen. Bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.