Frage: ..das müssen die Kinder unter sich ausmachen!!

Liebe Frau Schuster! Ich gehe mit unserem Timothy (16 Monate) seit 4 Monaten zwei mal die Woche in eine Krabbelgruppe. Timothy ist dort zwar eher zurückhaltend und einer von der Sorte, die sich (noch?) alles wegnehmen lassen, aber er genießt das Zusammensein mit anderen Kindern sehr. In eine der Gruppen ist jetzt eine Mutter mit einem 2-jährigen Jungen (Jan) dazugekommen. Jan ist ein kleiner Rabauke, und er hat es leider auf Timothy abgesehen. Er nimmt ihm auf sehr grobe Art alles, wirklich alles weg, vom Apfel über seinen Trinkbecher, vom Spielzeug nicht zu reden. Die Mutter saß nur da (war wohl froh, daß Jan beschäftigt war) und meinte, das müßten die Kleinen unter sich ausmachen. Nur frage ich mich: Was hat Timothy für eine Chance gegen einen 2-Jährigen, der motorisch und größenmäßig weit überlegen ist? Ich war hin und hergerissen, ob ich Jan mal sagen sollte, daß das nicht in Ordnung ist, wenn man anderen Kindern alles wegnimmt, habe es dann aber gelassen. Timothy hat die letzte Halbe Stunde dann nur auf meinem Schoß gesessen. Für nächste Woche habe ich mir vorgenommen, einzugreifen bzw. Jans Mutter zu bitten, auf Jan Einfluß zu nehmen. Ich sehe nicht ein, daß Timothy sich alles gefallen lassen muß. War meinen Sie als Expertin dazu? Neige ich dazu, Timothy zu sehr zu behüten? Liebe Grüße Beate

Hallo Beate Wie können die Kleinen Etwas unter sich ausmachen, wenn sie noch nicht gelernt haben Konflikte selbständig zu lösen?- Da Sie die Erziehungs-Vorstellung der Mutter kaum ändern können werden, sondern allenfalls zu einer noch größeren Unstimmigkeit beitragen werden, rate ich Ihnen Ihren eigenen Sohn zu stärken. Spielen Sie so oft es geht gemeinsam mit den Kindern. Vielleicht können Sie Timothy und Jan zu einem gemeinsamen Spiel anregen? Loben Sie dann Jan`s Stärke und zeigen Sie ihm wie froh Sie sind, wenn er Timothy beschützt. Regen Sie Ihren Sohn mit Worten an, seinen Becher oder seinen Apfel nicht aus der Hand zu geben; wohl aber kann er Jan ein wenig von seinem Essen abgeben, wenn er es möchte.- Mit Spielzeug kann man sich abwechseln, tauschen oder ein weiteres Spielzeug hinzu holen.- Die Beiden werden auf diese Weise sich bald gegenseitig akzeptieren oder sogar "Freunde" werden, während Sie 2Kinder haben werden, da auch Jan es wie alle Kinder in diesem Alter genießen wird, wenn eine Bezugsperson sich ihm (liebevoll) zuwendet.- Versuchen Sie`s und: bis bald?