Frage: Das mit dem "NEIN"

Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. Ich bin 22. Langsam kommt die Zeit wo sie Ihren Kopf durchsetzten will und so ihre Böcke bekommt. Es gibt einige Dinge in der Wohnung an sie nicht darf. Ich gebe ihr aber die Möglichkeit sich alles anzuschauen, auch mal anzufassen. Z.B die Gardine. Sie robbt oder rollt hin und schaut. Dann fässt sie sie an. Wenn ich aber merke das sie anfängt an der Gardine zu ziehen sage ihr zu ihr NEIN. Es kommt mal vor das sie davon ablässt und sich ihrem Spielzeug widmet. Doch immer mehr fängt sie sofort an zu Schreien und hört so schnell nicht auf. Erst tue ich so als wenn ich es nicht höre und wenn ich merke das sie sich rein steigert dann versuche ich ihr zu zeigen das sie gerne mit etwas anderem spielen kann. da gibt es so einige Dinge in der Wohnung bei der ich es so handhabe. Nun meine Frage: Mache ich das so richtig? Ich möchte auf keinen Fall in der Erziehung schreien,schimpfen oder bestrafen. Vielleicht kann mir auch jemand eine Internetseite nennen wo ich mich über dieses Thema belesen kann. Danke und Gruss

Hallo Ratsuchende Im Alter von gerade mal 8 1/2 Monaten sind die Kleinen noch nicht in der Lage, ihre Kräfte kontrolliert einzusetzen. So können sie entsprechend auch noch nicht unterscheiden, ob sie die Gardine nur leicht berühren oder aber fest daran ziehen. Aus diesem Grund sollten Sie vorerst wirklich gefährliche, bzw. für Ihre Tochter wirklich ungeeignete Dinge sichern und gleichzeitig mit stets in gleichem, bestimmten Ton verneinen. Begleiten Sie dieses NEIN mit einem Kopfschütteln und wenigen, begründenden Worten, wird Ihre Tochter nach einigen Wiederholungen die Bedeutung Ihres Wunsches auch verstehen können. Allerdings bedarf es großer Geduld Ihrerseits.- Nach diesem in beschriebener Weise ausgesprochenen NEIN lenken Sie sie bitte mit einer geeigneten Aktivität an einem geeigneten Ort ab. Als recht gute Erziehungsratgeber möchte ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Babyjahre", Remo H. Largo, €9,90; - Smart Love", Martha Heinemann Pieper & William Pieper, €15,-. Sonntägliche Grüße und: bis bald?