Frage: Das leidige Töpchen-Thema

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe schon einige Beiträge zum Thema sauber werden gelesen. Habe trotzdem noch eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Aber das Thema Klo ist bei uns wie ein rotes Tuch. Es ist wahrscheinlich durch Umwelt geprägt. A la "ist er schon sauber"-Fragen von anderen Müttern und viele-viele gleichaltrige Kinder, die selbstbewußt und locker mit dem Thema umgehen. Nicht unser Erik. Er setzt sich nicht mit dem nackten Po auf das Töpchen, nicht auf das Klo und auch nicht auf das Kindersitz. Er macht sich steif, brüllt und beruhigt sich erst, wenn er wieder eine Hose an hat. Ich weiß nicht, wie ich mit der Sauberkeitserziehung überhaupt anfangen soll? Ich lasse ihn auch manchmal zu Hause nur mit einer Unterhose laufen, aber langsam tun mir meine Teppiche und Polstersühle leid - es kommt Pipi überall hin! Wenn ich Erik mit Bestechung auf das Töpchen gesetzt habe (ca 30 Sekunden), dann rennt er weg und macht 2 Minuten später in die Hose. Er kommt mit der nassen Hose sofort zu mir und sagt "Hose nass". Und wenn ich frage, zeigt er mir auch den Ort, wo er Pipi gemacht hat. Ab und zu setzt er sich mit der Hose auf das Töpchen. Er ist auch immer dabei, wenn ich aufs Klo gehe und darf auch spülen. Liebe Frau Schuster, ich weiß wirklich nicht weiter. Bis jetzt war ich eigentlich gelassen und der Meinung, irgendwann werden sie alle trocken, aber zur Zeit habe ich große Zweifel und es macht mich fertig. Haben Sie einen Rat? Oder soll ich einfach warten? Wie lange warten? Vielen Dank schon im voraus, Sibylle

Hallo Sibylle Erfahrungsgemäß werden Jungen meist etwas später trocken und noch später sauber als Mädchen. Deshalb rate ich Ihnen noch zu ein wenig Geduld. Achten Sie nicht auf das Gerede der Anderen und setzen Sie weder sich selbst noch erst recht nicht Erik unter den Druck, unbedingt zu einer ganz bestimmten Zeit trocken/sauber sein zu müssen. Bieten Sie ihm eine Trainingswindel an, die er sich allein herunter- und wieder hochziehen kann und stellen Sie ihm frei, ob er Damit die Toilette benutzen möchte oder nicht. Informieren Sie ihn voller Stolz und ruhig darüber, dass er sicherlich schon groß genug ist um ganz allein ins Bad gehen zu können!- Vielleicht ist es ihm -wie einigen Kleinkindern- einfach peinlich, wenn Sie mit ihm zum Klo gehen.- Durchschnittlich wird die Windel von 3-jährigen Jungen meist von einem Tag auf den Anderen abgelehnt.- Erholsames Wochenende und: bis bald?