Frage: das leidige Thema!!

Hallo! Was kann ich zum Thema,das leidige Thema sauber und trocken werden. Wo kann ich mich noch hinwenden? Brauche ich bei Erziehungsberatungsstellen eine Überweisung vom Kinderarzt? Was kostet so eine Beratung? Ich weiß einfach nicht mehr und selbst im Kiga sind sie ratlos,was man da noch machen kann. Ich weiß nicht,wie ich bei ihm noch ankommen soll.Gibt es eine möglichkeit, daß es eine andere Person ihm "einimpfen" kann? ER macht überhaupt keine Anstalten um mal von sich aufs Klo zu gehen. Bei anderen Sachen hat er keine Probleme. Demnächst haben wir die U8 beim Kinderarzt. Der kleine ist schon bald 4Jahre alt (April)! Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich zeige ihm ständig alles und erkläre, aber er geht einfach nicht von sich aus aufs Klo.Ihm machts noch nicht mal was aus,wenn er was in der Windel hat. Ich bitte um Rat.Vielen Dank.

Hallo Manu Erinnern Sie Ihren Sohn regelmäßig - vielleicht mit einem Geheimzeichen- an den Gang zur Toilette. Stellen Sie ihm frei, sich selbst eine im Bad bereitliegende Trainingswindel anzuziehen oder eben gleich das Klo zu benutzen, damit er wieder schneller spielen gehen kann. Erwähnen Sie das Thema: Sauber-/Trocken-Werden dann möglichst selten, aber loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg. Berichten Sie bitte auch Ihrem KInderarzt von Ihren Sorgen, der Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten kann. Eine Erziehungsberatungsstelle können Sie von sich aus aufsuchen und m.E. nach kostet dieses Beratungsgespräch erst einmal Nichts. Auch kann ich Ihnen noch folgende, kostenlose Tel.Nr. anbieten um sich (anonym) beraten zu lassen: 08001110550 ( www.elterntelefon.org). Machen Sie sich aber bitte insgesamt keine allzu großen Sorgen. Jedes gesunde Kind wird irgendwann von ganz allein trocken, während jedes Kind ein ganz persönliches Entwicklungstempo hat. Liebe Grüße und: bis bald?