Frage: Das leidige Schlafthema

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist knapp 7 Monate alt. In den ersten 4 Monaten hat sie ca. 80% der wachen Zeit geschrien und geweint. Sie tat mir immer sehr leid, sie hatte Blähungen. Danach wurde ihr Bauch zunehmend besser, quengelig und anstrengend ist sie geblieben. Ich habe den Eindruck, daß sie ständig unausgeschlafen ist, aber auch nicht länger schlafen will. Tags schläft sie oft nur 2x für 30 Minuten. Nachts oft nur so 10 Stunden, sogar manchmal noch unterbrochen von 1 h in der "Gespielt und Gezupft wird, an Bettdecke oder an mir". Sie reibt sich in ihrer wachen Zeit sehr oft die Augen, so daß ich schon beim Kinderarzt war wegen ihrer Müdigkeit. Ich habe den Eindruck, sie hat einfach keine Lust zu schlafen. Wenn ich mich mit ihr hinlege, ruht sie etwas und ist dann wieder "pseudofit", weil eben nicht wirklich fit und ausgeruht. Ich würde ja akzeptieren, daß sie wenig schläft, ich habe sie ja gerne um mich herum, aber da sie immer unausgeschlafen wirkt, ist sie auch immer quengelig. Soll ich ein Schlafprogramm probieren? Sie ist doch noch so klein. Auf meinen Arm will sie übrigens auch nicht schlafen, einfach nirgendwo, auch nicht an der Brust. Sie will gar nicht schlafen. Aber ihr "Wille" kann doch nicht entscheidend sein, da ihr das ja nicht gut tut. Was tun, Hilfe! Dank im voraus.

Hallo Ariane Ihre Tochter hat wahrscheinlich Angst etwas zu verpassen, wenn sie die Augen schließt. Hängen Sie ihr ein Mobile über das Bett und lassen Sie leise Musik spielen; entweder eine Musikkassette, die sich von selbst ausstellt oder eine Spieluhr, deren stets gleichbleibende Melodie schon vielen Kindern den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert hat. Tagsüber reicht vielleicht ein Ausruhen in einer Kuschelecke. Dort schläft sie dann freiwillig ein, wenn sie wirklich müde ist. Viele Kinder genießen es in den Schlaf geschaukelt zu werden. Vielleicht passt sie noch in den Kinderwagen? Nachts ersetzt zum Teil ein sich bewegendes Mobile diese wiegenden Bewegungen, solange Ihre Tochter es mit den Augen verfolgen kann. Probieren Sie es einmal aus! Bis bald?