Frage: das ewige eseen

Halla Fr. Schuster, mein sohn wird zwei und verweigert jeden tag das essen. er will nichts essen, außer kekse und griesbrei. ich habe es mit allen mitteln versucht, z.b. stelle ich einige tiere auf den tisch und wir füttern diese. das hat eine zeit lang geholfen, er aß schön und freute sich mit mir. nun ist ihm das anscheinend auch zu langweilig geworden, bis auf eine ausnahme und das ist in der badewanne essen. dort mache ich ihm auch kleine "brotsoldaten"-häppchen und lege sie an den wannenrand, kein problem, er verputzt sie alle. Aber das kann ich doch nicht jedesmal tun. als ausnahme kann man mal sowas machen, vielleicht auch mal öfters, aber nicht jedesmal. Was meinen Sie, und können sie mir noch ratschläge und tipps geben, die ich anwenden könnte, um aus dem essen keine qual, sondern spaß und freude zu machen. Manchmal bleibt einem nämlich auch nicht mehr viel geduld übrig. danke im vorraus. lieben gruß monika...

Hallo Monika Lassen Sie die ganzen Spielereien an der Badewanne o.Ä. mal weg, aber lassen Sie sich bei der Zubereitung der Speisen von Ihrem Sohn helfen. Er wird sicherlich viel Freude daran haben, aus Kartoffeln und Gemüse ein Gesicht zu "zaubern" oder den Quark mit Schokostreuseln entsprechend zu verzieren, eine "Klappstulle" mit Hilfe von Gurken- und Tomaten-Scheiben zu einer Schlange/einem Frosch werden zu lassen oder die Scheibe Brot mit Fleischwurst zu belegen, die zuvor mit Plätzchenausstechern "in Form" gebracht wurde. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein und informieren Sie Ihren Sohn, dass es nur dann Nachspeise gibt, wenn wenigstens Etwas von der Vorspeise gegessen wurde. Halten Sie sich konsequent an diese Abmachung und lassen Sie Ihren Sohn so viel wie möglich selber machen/essen. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen! Wird einmal nicht so viel gegessen, wird es beim nächsten Mal sicherlich mehr werden -besonders dann, wenn die Zwischenmahlzeiten wie abgesprochen wegfallen.- Liebe Grüße und: bis bald?