Frage: Das 1. Mal ein Wochenende weg ohne Kinder

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich wollen im Januar mal für ein Wochenende (von Freitag bis Sonntag) nach Italien verreisen OHNE KINDER. Das ist das 1. Mal, und ich bin schon sehr nervös. Wir haben 2 Söhne von 4 und fast 3 Jahren. Sie werden in der Zeit zu Oma und Opa kommen, die sie sehr gut kennen. Wie aber bringen wir den Kindern bei, dass wir weg fahren?? Sollen wir sie kurz vorher damit überraschen oder sie lieber schon drauf vorbereiten?? Sollen wir auch von Italien anrufen oder läßt man das lieber sein? Vielen Dank für Ihren Rat und denen von anderen, die das lesen und schon ERfahrungen gemacht haben. MFG Andrea

Hallo Andrea Freuen Sie sich schon jetzt gemeinsam mit den Kindern über die Ferien, die die Beiden bei Oma und Opa und Sie mit Ihrem Mann bei Freunden (?) verbringen DÜRFEN. Stellen Sie Jedem einen (KInder-)Koffer zur Verfügung, in Den das Lieblingsspielzeug gepackt werden darf. Sind die Beiden bei der 1. Information über die geplanten Ferien begeistert, können Sie hin und wieder darüber sprechen; sind sie eher skeptisch, warten Sie bitte, bis die Reisevorbereitungen beginnen. Anrufen sollten Sie schon zur eigenen Beruhigung bei den Großeltern, die dann entscheiden können, ob ein Telefonat der Kinder mit Ihnen sinnvoll ist. Die Freude auf ein kleines Mitbringsel hat übrigens ungeahnte (ggf. tröstende) Kräfte.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?