Frage: danke für die schnelle antwort/ noch ne frage !

danke für die ausführliche antwort frau schuster. ich werde versuchen ihre ratschläge durch zusetzen. wobei ich es mir komisch vorstelle mein kind nackig mit vor die haustür zu nehmen,weil er sich nicht anziehen lassen will... es geht dabei ja nicht nur um die jacke für draußen,sondern um sämtliche bekleidung vor dem außer haus gehen. das mit dem trinkbecher werden wir heute nacht testen,hab ihm zwar jetzt nicht gesagt,das mama und papa nachts auch nix zu trinken brauchen aber ich hab ihm erklärt das er groß ist und wenn er durst hat es sich eben selbst nhemen kann und mama und papa dafür nicht wecken braucht,denn wenn felix erstmal da ist ab nov. muss die mama nachts ja oft zum stillen aufstehen ect. hab es ihm so erklärt und er hat es abgenickt,bin mal gespannt ob er es umsetzen kann. unser sohn geht jetzt seit dem 4.8. in den kiga. von morgens 8-8.30 uhr bis ca. 12.15 uhr.wir haben eine 35 std woche und somit kann ich ihn 3 mal die woche nachmittags von 14-16.30 uhr nochmal in den kiga bringen. das hab ich gestern dann das erste mal gemacht. vom ersten tag an ist er da geblieben ohne weinen oder verlustängste hat sich gefreut wenn ich kam um ihn zu holen. dann bring ich ihn den nachmittag in den kiga und sag ihm spiel noch schön ne std ich komme gleich und hol dich ab,als ich dann kam und er mich sah fing er an zu weinen,er zog an meinem arm,mama mama nach hause gehen , nach hause gehen,er betelte förmlich darum... war das an einem tag vielleicht zuviel kiga für ihn? dann am nächsten tag alles kein problem,er lässt sich hinbringen ohne weinen ohne verlustangst,heute hol ich ihn ab und er weint wieder so wie den nachmittag,bitterlich und betelnd er wolle nach hause gehen. ich erkläre ihm sehr liebevoll mit kuscheln und trösten das ich ihn doch jeden tag abhole und ihn niemals dort lassen würde... wieso fängt er nach über einer woche an zu weinen? und dann noch beim abholen? andere kids weinen beim hinbringen abgeben und nicht beim abholen. wie kann ich das weinen abstellen und ihm alles erleichtern? liebe grüße mona

Hallo Mona Ihrem Sohn wird es voraussichtlich selbst nicht gefallen nackig vor die Haustüre zu gehen, sodass er Ihrer Bitte nachkommen wird. Bezüglich des Trinkens hat der Tipp hoffentlich Ihrem Sohn und Ihnen helfen können? Allerdings empfehle ich Ihnen, nicht Ihr 2.Kind vorzuschieben und quasi von Ihrem Sohn entsprechende Rücksichtnahme zu erbitten. Er könnte dann eifersüchtig werden. Ihr Sohn hat die Umstellung von einer Situation auf die Nächste noch nicht vollständig verarbeiten können: Kaum hat er sich auf den Kiga eingestellt, muß er sich wieder auf "Mama" umstellen. Je jünger Kinder sind, umso mehr Zeit benötigen Sie für diese Umstellung. Hinzu kommt, dass nach einer Woche die ganze Aufregung, all` das Neue langsam dem Alltag weicht und Ihr Sohn erst jetzt bewußt merkt, dass Sie ihm nicht immer unmittelbar helfend zur Verfügung stehen. Diese Tatsache lässt ihn vorübergehend unsicher werden. Vielleicht kann die Erzieherin Ihren Sohn schon darauf vorbereiten, dass Sie ihn gleich abholen kommen und ihn bitten, schon mal aufzuräumen, seine Schuhe anzuziehen o.Ä. Viel Erfolg und : sonniges Wochenende!