Frage: "Dada" und noch mehr

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre 8 Monate alt und spricht meiner Meinung nach schon sehr gut. Er sagt Sätze mit 5-6 Worten. Er singt auch gerne und ist manchmal eine echte Quasselstrippe. Wenn ich aber mit ihm schimpfe, stellt er sich vor mich hin und sagt "Dada". Kein vernünftiges Wort, nur "dada". Gestern waren wir beim Zahnarzt, und er wurde gefragt, wie er heisst. "Dada" war die Antwort. Das ist mir so peinlich, weil ich weiss, er kann sprechen. Die Antwort meines Gegenüber ist dann immer, er lernt das Sprechen schon noch! Warum macht er das nur? Nun meine zweit Frage. Tagsüber ist Julian trocken, aber das grosse Geschäft macht er nachts oder beim Mittagsschlaf in die Windel. Er hat wirklich noch nie auf den Topf das grosse Geschäft gemacht. Manchmal schläft er sogar schon , wenn er macht. Wie kann ich ihm klarmachen, dass er es sagt und merkt? Viele Grüsse und ein schünes Wochenende Von Bianca

Hallo Bianca Sein "dada" wird Julian über Momente der eigenen Unsicherheit hinweghelfen. Nach einem Schimpfen sollten Sie diesen Ausspruch einfach ignorieren, während Sie z.B. beim Zahnarzt die Frage nach seinem Namen noch ein 2. Mal wiederholen sollten, um ihm dann möglichst gelassen zu sagen: " Dann heißt du eben Dada, obwohl dein richtiger Name: Julian viel schöner klingt!"- Loben Sie ihn immer wieder, wie gut Sie es finden, dass er schon ganz alleine auf dem großen Klo mit Sitzverkleinerer Pipi machen kann. Lassen Sie mal den Topf mit dem gleichen Argument der Vergangenheit angehören. Bieten Sie ihm an, mit ihm zu üben, dass er gar keine Windel mehr braucht, indem Sie ihn direkt vor und nach dem Mittag-/Nacht-Schlaf an seinen Klogang erinnern. Da er Das ja schon ganz alleine kann, sollten Sie vor der Badezimmer-Tür stehen bleiben und ihn bitten, ggf. zu rufen, wenn Sie ihm helfen sollen-. Verläuft diese Vorgehensweise einige Male erfolgreich, zeigen Sie Mut und lassen Sie die Windel "einfach" mal weg.- Erholsames Wochenende und: bis bald?