Frage: Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Fr. Schuster, mein Mann und ich haben alljährlich die kleine aber bedeutende Meinungsverschiedenheit - wer bringt die Geschenke, das Christkind oder der Weihnachtsmann? Mein Mann ist der Meinung, daß das Christkind nur "Geburtstag" hat, der Weihnachtsmann aber die Geschenke bringt. Meine Meinung ist, daß der Weihnachtsmann zum einen ja ursprünglich nur ein Werbe-Gag von Coca Cola war, leicht mit dem Nikolaus zu verwechseln wäre und zu mir als Kind nunmal immer das Christkind kam mit den Geschenken. *G* Können sie mir jetzt eine gescheite Erklärung für meine Jungs (27 Monate und 11 Monate) basteln? Viele Grüße und danke, Sonja

Hallo Sonja Wir haben unseren Kindern immer gesagt, dass wir an Weihnachten den Geburtstag des Christkinds feiern. Zum Geburtstag wird man beschenkt und teilt manchmal auch selbst kleine Geschenke aus zum Dank, dass man auf die Welt gekommen ist. Da das Christkind nicht Alles allein scheppen kann, hilft ihm der Weihnachtsmann.- Der Nikolaus war einmal ein Bischof (von Myra), der sehr viel Gutes getan hat und den vielen hungrigen Leuten mit dem Schiff Lebensmittel gebracht hat. Deshalb gibt es zur Erinnerung und zum Dank an ihn zum Nikolausfest am 6.12. einige Naschereien, da wir in unserem Land im Moment keinen Hunger leiden und (hoffentlich) immer genügend zu essen haben werden. Mit dieser Erklärung können die Kinder meiner Ansicht nach groß werden ohne dass man Ihnen Dinge erzählt, an denen Zweifel aufkommen könnten. Dankbare Feiertage und: bis bald?