Frage: Christina

Wir haben eine Tochter von 5 Jahren und ein Baby von 5 Monaten. Die große Tochter hat vor der Geburt unseres Babys öfters im Elternbett geschlafen. Als unser Baby dann auf der Welt war wollte sie von sich aus nicht mehr bei uns schlafen. Jetzt hole ich unser Baby immer nachts zum stillen ins Bett, und unsere Große möchte auch wieder im Elternbett schlafen. Wie verhalten wir uns richtig? Zu viert ist es zu eng. Eigentlich ist es ja unfair wenn die kleine darf aber die Große nicht,oder? Ich möchte auch nicht das die Große so außen vorsteht.Wissen Sie einen Rat? Danke Christina

Hallo Christina Bieten Sie Ihrer Grossen das Kuscheln im Ehebett an, wenn das Baby schläft. Vielleicht abends vor dem Schlafen-Gehen oder morgens vor dem Aufstehen ein Viertelstündchen?- Erklären Sie ihr, dass das Bett für 4Pers. zu klein ist, dass das Baby aber noch ganz oft kleine Mahlzeiten braucht, weil der Magen noch nicht so gross ist. Stossen Sie auf Unverständnis, wäre es gut, wenn Sie das Baby ausserhalb des Bettes stillen würden. Bauen Sie sich eine gemütliche Ecke mit Decken und Kissen, in der Sie auch zu Dritt sitzen können. Bestimmt merkt Ihre grosse Tochter bald, dass ihr eigenes Bett doch noch kuscheliger ist und das Problem wäre gelöst. Denken Sie daran, dass nicht nur Babys sondern auch "grosse" Kinder ein hohes Maß an körperlicher Zuwendung benötigen. Erholsames Wochenende!