Frage: Chaos

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (genau drei Jahre) hat mal wieder eine Phase, in der er mich zur Verzweiflung bringt. Ich denke zwar, dass in den letzten Tagen alles etwas viel für den Kleinen war (diverse Geburtstage - auch sein eigener und eine Scharlachinfektion, d.h. nur zu hause bzw. bei Mama sein), aber irgendwo sind auch Grenzen. Dass er die Medizin nicht mag und erst mehrfach überzeugt werden muss, sie zu nehmen ist schon verständlich, dass er ständig quengelt ist sicher auch auf die Krankheit zurückzuführen, aber dass er sein Spielzeug nur durch die Gegend wirft, die Medizin ausschüttet und zuguterletzt heute morgen seine Milch im Wohnzimmer absichtlich auf den Boden schüttet, weil sie ihm zu warm ist, ist schlicht und einfach unmöglich. In einer ersten Reaktion habe ich ihn in sein Zimmer geschickt und ihm gesagt, dass er rauskommen kann, wenn er sich beruhigt hat und sich entschuldigen möchte, aber die in die andere Zimmerdecke gemurmelte Entschuldigung ist nicht das, was ich von ihm wollte. Wie kann ich in solchen Reaktionen reagieren? Danke Ulli

Hallo Ulli Versuchen Sie das Chaos abzuschwächen, indem Sie Ihren Sohn liebevoll aber bestimmt darüber informieren, dass z.B. Spielzeug vom Herumwerfen kaputt geht, sodass Sie es nehmen und erst einmal ganz wegräumen, wenn er damit anscheinend (noch) nicht spielen kann. Medizin sollten Sie grundsätzlich außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Schüttet er die angeblich zu warme Milch im Wohnzimmer auf den Fußboden, kann er leider nur noch Milch in der Küche und im Beisein eines Erwachsenen zu trinken bekommen, während er im Wohnzimmer Wasser trinken kann, was keine hartnäckigen Flecken verursacht und schnell von ihm selbst aufgewischt werden kann. Diese logische Folgerung wird Ihrem Sohn helfen, zu einer Einsicht zu gelangen und ihn nicht nur "dressieren", wie es m. E. nach in dem positiven Erziehungs-Programm beschrieben wird, ähnlich wie: " Tust du nicht, was ich sage, geh`aus meinem Sichtfeld!" Das Kind wird so in seiner Persönlichkeit zutiefst verletzt, da es feststellen muß, dass die eigenen Bedürfnisse gar nicht beachtet werden und dass sich noch nicht einmal die Eltern mit ihm auseinander setzen. Gleichzeitig erfährt es, dass man in schwierigen Situationen lieber "aussteigt" (auf den "stillen" Stuhl, in ein separates Zimmer). Kurz gesagt: Bist du lieb, bekommst du auch ein Leckerchen; bist du bös, wirst du nicht beachtet!- Da Erziehung aber auf einem gegenseitigen Vertrauen basiert, denke ich, ist eine, wie oben beschriebene, aktive Auseinandersetzung mit Ihrem Sohn zwar etwas langwieriger, trägt aber zum Verständnis und zur dauerhaften Verhaltensänderung durch Einsicht bei, während das "Triple P" m. E. nach zu "blindem Gehorsam" führt.- Weisen Sie Ihren Sohn geduldig immer wieder auf die logischen Folgen hin, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält. So wird er bald selbst die Erfahrung machen können, dass er begründete Regeln und Grenzen einzuhalten hat um in Frieden miteinander leben zu können. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?