Frage: Chaos mit kleiner Tochter

Hallo Frau Schuster, ich hätte gleich ein paar Fragen an Sie zu verschiedenen Situationen: 1) Aggresivität von Theresa Theresa wenn zu viel action hat (das heißt Kitzelspiele-rumwerfen-rumkugeln-mit Freundinen toben), sei es mit uns oder mit anderen Kinder, dreht sie voll ab und schlägt dann ganz oft und fest zu, weil sie nicht mehr weiß - glaub ich wenigstens- wie sie die Gefühle und Erlebnisse "verdauen" soll. Wie kann ich ihr hier abgewöhnen zu hauen? 2) Hauen wenn es nicht nach Ihren Willen geht. Sie haut auch dann, wenn es nicht nach Ihr geht, auch gegen mich! Viele sagen es hilft nur zurückhauen, aber ich will sie nicht hauen. Was kann ich noch machen? 3) Begegnung mit Cousin Bastian: Theresa wenn auf Bastian trifft, schreit dieser schon mit 3m-Abstand laut nach seiner Mama und will getragen werden. Ich muß dazu sagen, dass Theresa mit Bastian vor ca. 2 Wochen umgefallen ist und er dann auf den Hinterkopf gefallen ist. Weiter mag Theresa Bastian total gern und freut sich immer riesig, wenn er zu Besuch bei unserer Oma ist, aber ich soll ihn jetzt fern halten (von meiner Schwägerin aus)!! Wir wohnen aber nur ca. 100 m von den Eltern meines Mannes entfernt und haben ein gutes Verhältnis und wir gehen auf jeden Fall einmal mindestens am Tag zur Oma um sie zu besuchen. Ich weiß gar nicht mehr wie ich die Situation entschärfen kann, weil er eben so viel Angst hat, wenn er Theresa sieht und Theresa aber auch auf ihn vor lauter Freude los stürmt. Jetzt ist dann auch noch die Taufe von Bastians Schwester. Ich traue mich nicht einmal Theresa mit zur Taufe von Selina zu nehmen. Wissen Sie hierzu vielleicht Rat? Die Ratlose Mama Burgi

Hallo Burgi Kinder in Theresas Alter spielen sehr intensiv, bzw. konzentriert und können nicht zusätzlich noch kontrollieren, wie sie ihre Gefühle und Stimmungen angemessen zum Ausdruck bringen. Achten Sie deshalb bitte darauf, dass die Toberei sich in Grenzen hält und sich rechtzeitig bewegungsintensive Spiele mit ruhigen Aktivitäten abwechseln. Da Kleinkinder sich in ihrem Verhalten an ihren Bezugspersonen orientieren, sollten Sie keinesfalls zurückhauen. Halten Sie in konkreter Situation Theresas Hände sanft und bestimmt fest, sprechen Sie ein kurz begründetes Nein, um dann eine angemessene Lösung des Konfliktes vorzuschlagen. Nehmen Sie sowohl Theresa als auch Bastian in den Arm und spielen Sie gemeinsam mit beiden Kindern, sodass Sie besonders Theresa zur Hilfestellung anregen und entsprechend auch loben können. Sie wird sicherlich stolz darauf sein, als Stärkere dem schwächeren Bastian helfen zu DÜRFEN. Lassen Sie Theresa zu Selinas Taufe eine Kerze tragen, sodass sie gar nicht erst auf die Idee kommen wird, besonders "stürmisch" zu werden. Achten Sie bitte darauf, dass sie stets beschäftigt ist und zwar möglichst in Ihrer unmittelbaren Nähe. Liebe Grüße und: bis bald?