Frage: Celia ist der BOSS

Hallo, erstmal ein riesen Lob für Ihre tolle arbeit ! Also, meine Tochter 21 Monate, ist total der Boss, ich merke selbst, dass ich ihr sehr viel durchgehen lasse und irgendwie auch oft nach ihrer Nase tanze, aber ich krieg es anders meistens einfach nicht hin. Sie kommandiert mich zum beispiel rum, indem sie mir zeigt, wo ich ihren Puppenwagen hinschieben soll und ich muß ihn auch ja mit beiden Händen schieben und wenns die falsche richtung ist, dann rastet sie erst recht aus und trampelt auf dem Boden rum. Ich hatte selber eine schwere Kindheit und wurde viel bestraft und geschlagen, dadurch würde ich meiner Tochter niemals selbst wehtun, denn ich weiß ja wie es ist. Sobald sie schreit, hat sie meine volle Aufmerksamkeit, weil sie mir Leidtut und ich auf keinen Fall so zu ihr sein will, wie meine Eltern zu mir waren. Aber wie soll ich mich richtig verhalten, wenn sie wiedermal rumkommandiert, sagen dass sie es allein machen soll? Doch dabei rastet sie aus und was soll ich dann machen? Manchmal gehe ich einfach weg und sage "so nicht!" aber sie schreit dann noch mehr und kommt dann zu mir und will unbedingt auf den Arm, ich nehme sie dann immer, weil ich dann wieder mitleid mit ihr habe. Mein Freund ( ihr Vater) empfindet diesen mitleid in solchen Situationen nicht für sie und kann sich auch größtenteils durchsetzten, aber er ist auch selten da. Ich weiß nicht wie ich das abstellen soll und wie ich richtig reagieren soll. Ihre Tipps würden mein Leben wirklich sehr erleichtern. Dann habe ich mir eine Methode abgeguckt und zwar wenn sie etwas nimt was sie nicht darf oder ähnlich, dann sage ich ihr sie soll es weglegen und zähle bis drei, in der Zeit hat sie Gelegeheit meiner Aufforderung nachzukommen, ich habe gemerkt dass dies manchmal klappt, aber meine Freundin ( Erzieherin) sagt zu mir es ist nicht so gut, wenn ich das mache, keine Ahnung warum...Hatte erst Angst, dass wenn ich mit ihr zählen lerne, dass sie dann denkt, sie kriegt ärger, aber dem is nicht so, sie weiß, wann wir spielerisch lernen. Dann habe ich noch was und zwar beißt und kneift meine Tochter gerade andere Kinder, im Krankenhaus das erste mal, dort hatte mir eine Schwester gesagt, ich solle einfach leicht zurückbeißen oder kneifen, aber lernt das Kind nicht durch so eine Reaktion, dass sie andere Kinder auch einfach zurückbeißt? Mein Kinderarzt hat mir gesagt, auf keinen Fall zurückbeißen, einfach keine Aufmerksamkeit schenken und mein Kind wegnehmen ohne großen ärger zu machen, damit sie durch ihr verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt. Ich denke auch dass dies das richtige ist und bitte sie um Ihre Meinung. Nun hatten Sie genug von mir zu lesen, ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen noch einen schönen abend. Liebe Grüße Karo

Hallo Karo Bitte loben Sie verstärkt die "Größe", Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, dass Sie ihr erlauben können, den Puppenwagen SELBER schieben zu DÜRFEN. Oder kann sie es etwa noch nicht? :-)) Schaffen Sie entsprechend jeweils einen Anreiz, dass Celia Etwas SELBER machen DARF und loben Sie anschließend ihr Können. Gehen Sie einfach weg, wird Ihre Tochter immer weiter und mit all` ihren Erfahrungen versuchen, Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Gelingt es Ihnen nicht, Celia mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken, sollten Sie ihr in jedem Fall KURZ begründen, warum sie das Eine oder Andere nicht darf. Zählen Sie bis 3, damit Celia Ihrer Aufforderung nachkommen kann, sieht sie nicht ein, warum sie Etwas nicht darf und fasst Ihr Zählen als Spiel auf. Da Ihre Tochter wie alle Kleinkinder sehr spontan handelt, aber noch nicht weiß, wie sie ihre jeweiligen (verärgerten) Stimmungen und Gefühle angemessen ausdrücken oder wie sie angemessen Kontakte aufnehmen kann, setzt sie wiederum ihre bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre unmittelbare und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Nehmen Sie darum direkten Blickkontakt zu ihr auf, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN und schlagen Sie ihr dann ein angemessenes Handeln vor. Loben Sie Ihre Tochter bei jedem noch so kleinen Erfolg, den vorangegangenen Konflikt friedlich gelöst zu haben. Liebe Grüße und: bis bald?