Bücher zur freien Verfügung mit 1,5 Jahren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bücher zur freien Verfügung mit 1,5 Jahren?

Hallo Frau Ubbens. Ich habe eine komische Frage an Sie... Sollten ein Kleinkind mit 18 Monaten Bücher zur freien Verfügung haben? Wir setzen uns täglich zusammen und schauen Bücher an und ich lese vor. Ich erkläre ihm viel und er schaut gerne mit rein. Nun sagte man mir, man sollte das Kind in dem Alter nicht allein in ein Buch schauen lassen, da die Erklärungen dann fehlen und falsche Eindrücke entstehen... Das klingt in erster Linie logisch, aber in zweiter...? Dadurch, dass ich zu Hause bin, beschäftige ich mich viel mit ihm, aber er soll sich auch alleine beschäftigen, was er auch gerne macht, aber halt oft mit Büchern... Ist das denn wirklich sooo schlimm? Danke für ihre Meinung und schönen Abend

von Sesa am 05.11.2018, 20:57

Antwort auf: Bücher zur freien Verfügung mit 1,5 Jahren?

Liebe Sesa, stellen Sie Ihrem Sohn gerne weiterhin Bücher zur freien Verfügung. Sie kennen ja die Bücher, die Sie Ihrem Sohn zur Verfügung stellen und wissen, was Sie ihm "zumuten" können. Bestenfalls haben Sie neue Bücher zuallererst mit ihm gemeinsam angeguckt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2018