Frage: Buchstabenterror

Hallo Frau Schuster, Moritz ist viereinhalb und hat seit einiger Zeit großes Interesse an Buchstaben. Er kann ungefähr 12 Buchstaben schreiben und erkennt sie auch wieder. Bekannte Wörter erkennt er auch. Was mir Gedanken macht, ist die Verbissenheit, mit der immer wieder sich an seinen Tisch setzt und Buchstabe um Buchstabe malt. Oft will er, dass ich ihm etwas vorschreibe - wenn er das nachschreiben will und es klappt nicht, wird er furchtbar wütend und ungehalten. ER wird auch sauer, wenn die Buchstaben nicht so aussehen, wie er das möchte. Oder er denkt sich einen Buchstaben aus, der dann tatsächlich keiner ist. Fragt er mich dann, und ich lobe ihn erst - sage ihm aber, es ist kein richtiger Buchstabe, wird er auch ziemlich sauer. Es ist so, dass ich denke, wenn er sich schon selbst damit beschäftigt, sollte es ihm doch auch viel FReude und Spaß machen. Aber das ist es eben oft nicht. Ich weiß auch schon gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe ihm ein Vorschulheft zum Buchstaben-Schreiben gekauft. Das landete in der Ecke, weil er zielstrebig die Buchstaben schreiben wollte, die er noch gar nicht kann. Schreibt er selbst Buchstaben, will er, dass ich ihm das vorlese. Lese ich die wirklichen Buchstaben (TOMAHIT oder so ähnlich) vor wird er böse, dass es kein richtiges Wort ist. Flunkere ich, fragt er zweifelnd nach, ob das auch stimmt. WAS ICH MACHE, scheint falsch zu sein. HAben Sie irgendeinen Tipp für mich? Es erinnert mich übrigens an eine Zeit vor 4 Jahren, als er 2 Monate auf allen Vieren verbrachte, um zu krabbeln. Da wirkte er schon als Baby ziemlich verbissen und ernsthaft bei der Sache. Vielen Dank schon einmal! Andrea

Halo Andrea Schauen Sie doch mal in den Katalog von: www.kidoh.de . Dort finden Sie z.B. Wort-Spiele, wie "Buchstabix" (HABA, 15,95€); Scout: "Kannst du das ABC?" (5,95€); das Buch: "Der kleine Bär lernt das ABC (8,90€) und Vieles mehr. Auch können Sie ihm einzelne Buchstaben aus Pappe schneiden, bzw. von ihm schneiden lassen um sie anschließend zusammenzusetzen, sodass ihm sicherlich nicht langweilig wird und er immer wieder Erfolgserlebnisse zu verzeichnen hat. Können Sie ein von ihm gelegtes/geschriebenes Wort nicht entziffern, sollten Sie ihm evtl. die Ursache erklären, aber bitte nicht die Unwahrheit sagen. Versuchen Sie gleichzeitig, Moritz zu weiteren Aktivitäten anzuregen, in Denen er gefördert werden kann, wie z.B. in seiner Motorik oder in seinem Sozialverhalten. Liebe Grüße und: bis bald?