Frage: "brutales " Kind

Liebe Frau Schuster, das Kind einer Bekannten ist meines Erachtens stark verhaltensgestört. Es ist ein Junge von 3 Jahren. Schon seit ich ihn kenne reagiert er sehr stark negativ. Im Zusammensein mit Kindern ist er nur brutal.. wenn was nicht so läuft wie es soll, kratzt er (starke Striemen), haut und tritt. Er haut auch einfach mal ein Kind so im vorbeigehen oder tritt nach dem Hund. Wie kann man dem Kind entgegnen ? Kann man er Mutter was raten ? Lieben Dank Sophie

Hallo Sophie Das Verhalten des Jungen lässt auf eine große Unsicherheit schließen. Raten Sie, ihm Sicherheit und Vertrauen zu geben, indem die Mutter viel gemeinsam mit ihm spielt und sich viel in seiner Nähe aufhält. Statt mit ihm zu schimpfen, wenn er haut, tritt oder kratzt, sollte sie versuchen, sich ihm liebevoll zuzuwenden, ihn vielleicht in den Arm nehmen oder auf ihren Schoß setzen um ihn zu informieren, wie schmerzhaft seine Handlungsweise ist. Gleichzeitig sollten ihm Alternativen zu seinem Handeln aufgezeigt werden wie z.B. ein Streicheln des anderen Kindes oder ein gemeinsames Spiel, bei dem sich die Mutter wiederum nach Möglichkeit beteiligen oder zumindest anwesend sein sollte. Gleichzeitig sollte dem Jungen erklärt werden, dass er durch friedliches Spiel und auch Streicheln viele Freunde gewinnen kann, die gerne mit ihm spielen wollen. Die Gelassenheit, Freundlichkeit und Ruhe der Mutter wird sich auf den Jungen übertragen. In einer meiner Eltern-Kind-Gruppen ist es allerdings auch schon vorgekommen, dass ein Kind ein ähnliches Verhalten zeigte, weil es durch eine vorher nicht festgestellte Fehlsichtigkeit sehr verunsicherheit war und auf diese Weise die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollte. Deshalb rate ich Ihnen ebenfalls, der Mutter vorzuschlagen, eine entsprechende Überprüfung der Augen und des Gehörs zu veranlassen, falls diese Untersuchungen noch nicht erfolgt sind. Viel Erfolg und: bis bald?