Frage: Brüderchen

Hallo, wir erwarten unser 2. Kind im Juni. Unsere Tochter Lucie ist dann 5 ¾ Jahre alt. Wir wissen seit ein paar Wochen, dass es ein Junge wird. Wir haben dies aber unserer Tochter noch nicht gesagt, da sie sich unbedingt ein Schwesterchen wünscht. Wir sagen auch öfters: Lucie, es kann auch ein Junge werden, wir können uns nicht aussuchen was es wird usw.… Dann meint sie drauf, dass sie ihn dann im Krankenhaus lässt, er nicht in ihr Zimmer darf, sie ihn die Toilette runterspült usw. usw. Diese Situation ist für uns sehr belastend. Ich beziehe Lucie auch bei der SS mit ein. Ich nehme sie mit zum FA, dass sie das Baby auf dem Ultraschall sieht, nehme sie mit zum „Baby-Shoppen“ usw. Wir haben große Angst, das Lucie ihr Brüderchen nach der Geburt ablehnt. Zumal das Brüderchen auch in ihrem Zimmer schlafen muss, da wir nur eine 3-Zimmer Wohnung haben. Und ihr jetzt schon sagen dass es ein Junge wird möchten wir nicht, da es für unsere Verwandten auch eine Überraschung sein soll. Was tun? Danke Gruss Doris

Hallo Doris Bitte belasten Sie sich nicht mit den Aussagen Ihrer Tochter und sprechen Sie von dem Baby, das Sie erwarten. Sie kann sich einfach nicht vorstellen, wie es ist, einen Bruder zu haben, während sie bei einem Mädchen Parallelen zu sich selbst zieht. Da Sie Ihre Tochter sehr gut mit in die Vorbereitungen auf`s Baby einebziehen und sicherlich darauf achten werden, dass ihr zur Geburt genauso wie Ihnen gratuliert wird, sie evtl. ein Geburtstags-Geschenk in Form einer Babypuppe erhält -das Puppenbaby kann ja dann ein Mädchen sein, das sie immer dann versorgt, während Sie Ihren Sohn versorgen-, wird sie ganz bestimmt von dem Baby begeistert sein.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?