Frage: Brüderchen für 3jährigen

Hallo! In sieben Wochen bekomme ich mein zweites Kind und mein dann 3 1/2jähriger Sohn ein Brüderchen. Nun macht mir aber jeder Angst, dass es dann ein Horror sein wird wenn das Baby mal da ist, wegen Eifersucht, Trotz usw. Mein Sohn freut sich sehr auf seinen Bruder, spricht mehrmals am Tag mit ihm und akzeptiert soviele Sachen, die ich einfach schwangerschaftsbedingt nicht mehr machen kann. Wie kann ich ihn am besten auf seinen Bruder vorbereiten ohne dass es zur wahnsinns Eifersucht kommt? LG

Hallo Ratsuchende Freuen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Sohn darauf, dass er ja nun bald großer Bruder sein DARF und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf seine Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw. sind. Achten Sie bitte darauf, dass auch ihm gratuliert wird und dass evtl. er ein Geschenk zum Geburtstag seines Bruders erhält. Das Baby bekommt von alledem noch nichts mit, während Ihr "Großer" sich nicht in den Hintergrund gedrängt fühlen sollte. Je positiver Sie selbst der Zeit mit zwei Kindern entgegensehen und je mehr Sie sich freuen, umso mehr wird sich auch Ihr Sohn freuen und sich nicht aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlen. Wie immer wird er sich an Ihrem Verhalten orientieren. Dass sich ALLE Familienmitglieder erst einmal an die veränderte Familien-Situation gewöhnen müssen, wissen Sie ja sicherlich auch; aber Angst sollten Sie sich deshalb nicht einreden lassen. Vielleicht kann sich ja die erste Zeit Ihr Mann verstärkt um Ihren "Großen" kümmern, sodass die Umstellung für Jeden so leicht wie möglich gemacht wird? Eine erfüllte Rest-Schwangerschaft, liebe Grüße und: bis bald?