Frage: bringen drohungen was?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es was bringt meiner 2 1/2jährigen damit zu drohen, "morgen nicht zur spielgruppe" oder so zu gehen, wenn sie nicht lieb sein sollte. Lieb in Form von -nicht den Hund hauen-, z.B.

von misspeff am 26.02.2014, 23:42

Antwort auf: bringen drohungen was?

Liebe misspeff, nein, diese Drohungen werden nichts bringen. Sie haben zum einen nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun und zum anderen ist morgen noch zu weit weg und für Kinder in dem Alter noch nicht greifbar und von daher nicht nachvollziehbar. Entsprechende Konsequenzen, die nicht gleich, sondern erst einen Tag später durchgeführt werden, verstehen Kinder frühestens mit 4, oft erst mit 5 Jahren. Natürlich können Sie "Drohungen" aussprechen, wie z.B., wenn du den Hund noch einmal haust, können wir gleich nicht zusammen spielen, weil Mama sich erst um den Hund kümmern muss, ihn trösten etc. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.02.2014

Antwort auf: bringen drohungen was?

Ok. Vielen Dank! Ach das klingt bei Ihnen immer alles so einfach... ;)

von misspeff am 27.02.2014, 13:13