Frage: Brille

Hallo Frau Schuster, mein 4jähriger Sohn muss leider eine Brille tragen wg. Hornhautkrümmung, Schielen, etc. Gestern haben wir die Brille abgeholt. Er hat sich drauf gefreut, wir haben ihm auch gesagt, wie schick er damit aussieht. Er war auch sehr stolz und sagte auch gleich, jetzt kann ich ja viel besser sehen. Heute morgen allerdings hat er sich ständig die Brille vom Kopf genommen und gesagt, dass er durch die Brille nicht gut gucken kann.(Ich will, falls es sich nicht bessert, Montag wieder zum Augenarzt, denke er muss sich jetzt erst einmal an die Brille, bzw. Brillengläser gewöhnen) Jetzt ist er momentan im Spielkreis bis heute mittag. Nun meine Fragen an Sie: 1. wie kann ich ihn den motivieren, weiterhin seine Brille schön zu tragen und auch durch die Gläser zu schauen, und nicht oben drüber, wie er es manchmal macht? 2. was sage ich ihm, falls ein Kind zu ihm sagt, dass die Brille doof aussieht? Vielen Dank im voraus für Ihre wie immer guten Tipps! Freundliche Grüße Sabine

Hallo Sabine Treffen Sie mit Ihrem Sohn doch für die nächsten 1-2 Wochen mitfühlend die Absprache, dass er die Brille nicht ständig, sondern nur zum Malen, Basteln, Spielen aufsetzen sollte, während sie bei den Mahlzeiten... erst einmal vorsichtig ins Etui gelegt werden kann. Da er selbst schon festgestellt hat, durch die Brille besser sehen zu können, wird er sie nach der Gewöhnungsphase gar nicht mehr auf seiner Nase bemerken und -sofern sie korrekt sitzt- auch richtig hindurchschauen. Wird er wegen seiner Brille hin und wieder gehänselt, stärken Sie sein Selbstbewußtsein mit: "Nicht Alle können den gleichen Geschmack haben! Das wäre ja sehr langweilig!" Unterstützen Sie diese Aussage ggf.mit einigen Beispielen. Erholsames Wochenende und: bis bald?