Frage: Braune DRINGEND einen Rat!!!

Hallo! Bin zur Zeit total verzweifelt..... Mein Sohn ist gerade 5 geworden. Er ist ein sehr lebhafter Junge der nur sich im Zorn wohl auch hauen kann und recht wüst ist. Auf der anderen seite ist er jedoch Fremden gegenüber sehr schüchtern. und muss oftmals etwas gedrängt werden, damit er sich nachmittags mal verabredet o.ä. Er geht sehr gerne zum Fußball nach auch dort die Anfänge etwas schwierig waren und er geweint hat. Nun möchte ich gern, das er einen Schwimmkurts macht. Das erstemal war es noch o.k. Beim 2. Mal hat er heftigst geweint, aber er kann mir auch nicht genau sagen ob er Angst hat oder anderes. Nun ist das hier leider sehr zum Thema geworden..... Ich möchte halt nicht sofort nachgeben, aber auf der anderen Seite auch nicht zwingen. Nun war er heute morgen sogar nicht im kiga mit beim turnen. er fing sofort an zu weinen als es losgehen sollte. Das gab noch nieeee Probleme. Kann es an dem Schwimmkurts liegen, der heute nachmittag ist....??? Ich habe das Gefühl das er zur zeit immer ängstlicher wird. neulich musste ich ihn sogar abd von oma abholen, da er dort nicht schlafen wollte und auch nachts kommt er ständig. So etwas war immer sehr selten..... Ich mache mir soviele Gedanken, da ich natürlich als Mama alles möglichst richtig machen möchte.... Was hat er wohl und wie kann ich helfen und komme an ihn ran..... DANKE RONJA

Hallo Ronja Vermutlich hatte Ihr Sohn irgendein negatives Erlebnis, sodass er nun verstärkt ängstlich ist und Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe sucht. Geben Sie ihm diese Nähe, indem Sie z.B. während des Schwimmkurses bei ihm bleiben, bzw. auf der Bank sitzen mit der Begründung, dass Sie gerne sehen möchten, was er schon Alles kann. Ebenso sollten Sie nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin als Besuch beim Turnen anwesend sein. Sie werden mit diesem Verhalten (hoffentlich) Ihrem Sohn bald die Ängste wieder nehmen, aber auch den Betreuern helfen können, die Ursache für dieses Verhalten herauszufinden. Da die beschriebene Schüchternheit aber auch eine Unsicherheit sein KANN, die medizinische Gründe hat, wie z.B. eine Seh- oder auch Hörschwäche, empfehle ich Ihnen beim geringsten Verdacht eine Untersuchung beim Kinderarzt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?