Frage: Brauche Tipps zur Folgenankündigung

Hallo. Könnten Sie mir Tipps geben, was logische Folgen auf Ungehorsam od. ungezogenes Verhalten sein könnten? Mein Sohn (6 J.!) ist mittlerweile ein echter Tyrann geworden. Es geht so weit, dass er zu mir sagt, ich sei eine freche Göre, wenn ich mit ihm schimpfe. Und ich bin sprachlos und weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Habe das buch "Jedes Kind kann regeln lernen" schon zig mal gelesen, heule immer dabei rum, weil soviel drin steht was mich betrifft - und trotzdem krieg ich es nicht auf reihe. Muss dazu sagen, dass ich seit 3 Jahren alleinerziehend bin. Und wegen der Schuldgefühle sicherlich zu oft zu weich und inkonsequent war. Ich muss aber endlich die Kurve kriegen. Nächstes Jahr kommt er zur Schule und wenn er den Lehrern gegenüber auch so ein unmögliches Verhalten an den Tag legt - na prost mahlzeit. Ob ich zu einem Kindertherapeuten gehe? Letztendlich bin ich sicher, der Schlüssel für alles zu sein. Aber ich weiß nicht wie ich da raus kommen soll. Wollte auch schon mal so einen Plan machen, wie die Nanny aus dem Fernsehen - aber mir fällt null ein, wie ich den gestalten soll und was da Belohnungen oder "Bestrafungen" für etwas sein könnten. Kann mir jemand helfen? Ich bin schon sehr genervt von dem ganzen. Auch weil mein sohn oft schlecht gelaunt ist und patzig auf alles reagiert. Blöde Kuh ist da noch harmlos.... manchmal denke ich, er sieht mich auf seinem Level - oder er sich auf dem eines Erwachsenen. Keine Ahnung. Jemand eine Idee????

Hallo Diana Auch wenn dieser Belohnungsplan à la Triple P häufig empfohlen wird, bin ich persönlich kein großer Freund davon, da die Kinder sicherlich auch Ihrer Meinung nach aus Einsicht lernen und nicht quasi mit einer Belohnung "erpresst" werden sollten. Manchmal geht es nicht ohne eine "Erpressung", aber zur Erziehungsmethode sollten Sie es nicht machen.- Schimpfen Sie möglichst wenig mit Ihrem Sohn und begründen Sie stets Ihre Bitten. Weisen Sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich ABSICHTLICH Ihren begründeten Wünschen widersetzt, bzw. sie ignoriert und handeln Sie entsprechend konsequent. Achten Sie darauf, zumindest nach Außen hin stets gelassen zu reagieren, da Ihr Sohn sich an Ihnen orientiert und zurückschreit, wenn Sie selbst laut werden. Heben Sie seine Stärken, die er ganz bestimmt hat, immer mal wieder lobend hervor und nehmen Sie ihn auch mal in den Arm nach dem Motto: "Wenn du mir hilfst, schaffen wir Alles schon, denn gemeinsam sind wir ganz besonders stark!" Benutzt er eine Ausdrucksweise, wie z.B.: "Freche Göre", fragen Sie ihn einmal ganz ruhig, ob er überhaupt weiß, was "Göre" bedeutet oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Eine Göre oder auch dumme Kuh, kann ihn niemals trösten, ihm nicht helfen, sein Zimmer aufzuräumen, ihm keine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen usw.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?